Kongressprogramm und Panel-Vorträge vom 23. Juni 2022
FORUM STADTHALLE (Panel-Vorträge)
SLOT 1 – VALUE ADDED PRINTING
SLOT 2 – MARKETING AUTOMATION & PROGRAMMATIC PRINTING
SLOT 3 – NACHHALTIGE MEDIENPRODUKTION
FORUM STADTHALLE (Panel-Vorträge)
10.00 – 10.30 UhrIT-Sicherheit im Umfeld ständig wachsender Angriffe

Die Sicherheit der Informationen hat daher höchste Priorität neben der Funktion. Wie kann ich mein Unternehmen gut in diesem Bereich aufstellen?
Welche Möglichkeiten existieren als Nachweis gegenüber meinen Auftraggebern?
Prof. Ulf Glende, Geschäftsführer GLENDE.CONSULTING GmbH & Co. KG
Referenteninformation
11.30 – 12.00 Uhr
Keine Unterstützung mehr für Type1 PostScript Fonts - was ist zu beachten?

Dirk Simanek, Geschäftsführer/CTO ARTOPTION GmbH
Referenteninformation
12.00 - 13.00 Uhr Mittagspause
13.00 - 13.30 Uhr
Transformation durch Kommunikation

Transformation ist immer und endet nie.
Dabei ist Kommunikation ein zentraler Schlüssel:
Um persönlich Erfahrungen mit der 1:n Kommunikation zu sammeln ist eine individuelle Auseinandersetzung unbedingt notwendig. Manager:innen werden (nur so) reflektierte Nutzer:innen digitaler 1:n Kommunikationskanäle, deren Mechanismen sie verstehen.
Christian Kaiser, Leiter Diversity & Transformation DATEV eG
Referenteninformation
14.30 - 15.00 Uhr
Wie DIGILOG kommunizierst Du?


Kommunikation und Werbung finden schon immer analog (gedruckt) und seit vielen Jahren natürlich zunehmend auch digital (online) statt.
Typischerweise ist es ein Mix aus digitaler und analoger Kommunikation (DIGITAL + ANALOG = DIGILOG), der je nach Benutzer/in sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Ziel dieser Umfrage ist eine Momentaufnahme aktueller Erkenntnisse zu diesem Mix, einsortiert nach dem Alter der teilnehmenden Benutzer/innen.
Rüdiger Maaß, Geschäftsführer, Fachverband Medienproduktion e.V.
Michael Adloff, Geschäftsführer, Theissen Medien Gruppe GmbH, Monheim am Rhein
Studentengruppe der Hochschule der Medien Stuttgart
Referenteninformation Rüdiger Maaß
Referenteninformation Michael Adloff
SLOT 1 – VALUE ADDED PRINTING
10.00 – 10.30 UhrEinfach, digital, NFC – wie der Einsatz von Nahfeldkommunikation das Kundenerlebnis steigert

Werner Gaulke, Technischer Geschäftsführer der NFC21 GmbH
Referenteninformation
11.30 – 12.00 Uhr
Optimal vernetzt – Industrie 4.0 in der Druckweiterverarbeitung 

Gerade in der Druckbranche bedeutet Industrie 4.0 nicht einfach nur (noch mehr) Digitalisierung. Die Vernetzung der gesamten Prozesskette von der Druckvorstufe über den Druck bis in die Druckweiterverarbeitung und zur Logistik sind bereits heute möglich. In diesem Vortrag erläutert André Röder die Möglichkeiten von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge in der Druckweiterverarbeitung am Beispiel der Duplo DocuCutter-Serie.
André Röder, Leiter Marketing / Prokurist Ing. Fritz Schroeder GmbH & Co. KG
Referenteninformation
12.00 - 13.00 Uhr Mittagspause
13.00 - 13.30 Uhr
Mehrwert und mehr Wert. Print im Kontext von Marketingautomatisierung und Individualisierter Customer Journey für Digital und Video 

Print als Touchpoint in dieser Reise und eingebettet in personalisierte digital- und video Kampagnen und/oder in der Varpackungsindustrie hat hier durchaus Chancen.
Welche Rolle übernimmt Print in dieser Konstellation? Und wo spielt Print seine Stärken am Besten aus?
Mit intelligenter Neupositionierung und einem durch Technologie getriebenen Ansatz findet Print zu neuer Stärke ohne den Staub von gestern!
Christoph Grunicke, Business Development Channel Manager, XMPie Ltd., A Xerox Company
Referenteninformation
14.30 - 15.00 Uhr
Druckveredelung und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus

15.30 - 16.00 Uhr
Das neue "Value added Printing" - Erfolgreiche Kommunikation mit Mehrwert 

Diese Zusatzausstattung kann mehrere (auch kombinierte) Ansätze haben.
Rüdiger Maaß, Geschäftsführer Fachverband Medienproduktion e.V.
Referenteninformation
SLOT 2 – MARKETING AUTOMATION &
PROGRAMMATIC PRINTING
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Slot 3 wird präsentiert von der Programmatic Print Alliance. PPA-Mitbegründer Gerhard Märtterer führt durchs Programm und moderiert nach jedem Vortrag eine Frage+Antwort-Runde zwischen Speaker und dem Publikum.
10.00 – 10.30 Uhr
Marketing- und Web-to-Print-Systeme – durch Integration zum Wunschsystem 

In vielen Unternehmen haben sich daher Insellösungen gebildet, die gleichartige Bedienoberflächen und automatisierte Prozesse erschweren.
Methoden der Integration wie Best-of-Breed, API-first, Headless oder Microservices sollen hier Abhilfe schaffen. Im Vortrag wird anhand von Praxisfällen aufgezeigt, welche Konzepte es gibt und sich in der Praxis bewährt haben.
Ira Melaschuk, Melaschuk-Medien
Referenteninformation
11.30 – 12.00 Uhr
Programmatic B2C: VDP im Möbelhandel (Arbeitstitel)

Christian Haneke, Innovation & Solutions Manager, Sattler Media Group
Referenteninformation
12.00 - 13.00 Uhr Mittagspause
13.00 - 13.30 Uhr
Marketing Automation: Wie Sie Print erfolgreich integrieren
nn14.30 - 15.00 Uhr
DATEN - DATEN - DATEN
nn15.30 - 16.00 Uhr
Die Zukunft des Fundraising 

Gerhard Märtterer, PPA
Referenteninformation
SLOT 3 – NACHHALTIGE MEDIENPRODUKTION
powered by
10.00 – 10.30 Uhr
Strategische Zukunftsfähigkeit von Print
(Part 1, Mythen und Fakten) 




Die Expert:innen Anne-Katrin Kohlmorgen (TwoSides Deutschland), Saskia Jakobs (Druckerei Langebartels & Jürgens GmbH) sowie Guido Rochus Schmidt und Jürgen Zietlow (Brancheninitiative UmDEX) entkräften diverse Mythen anhand fundierter Fakten.
Die Themen:
- Definition: Was genau ist Greenwashing? (Guido Rochus Schmidt)
- Klarstellung: Klimaneutral ist nicht gleich klimaneutral? (Guido Rochus Schmidt)
- Mythos: Digitale Medien sind nachhaltiger als gedruckte? Mediengattungen im Kontext von Klima- und Umweltschutz (Jürgen Zietlow)
- Mythos: Qualitätsverlust beim Druck auf Recyclingpapier? Deutschlands größte Papierdatenbank und rechtsverbindliche Proofs für Print auf Altpapier (Saskia Jacobs)
- Mythos: Waldvernichtung durch Papierproduktion? Exklusive Einblicke in das neue Two Sides Deutschland-Whitepaper “Mythen und Fakten über Papier” (Anne-Katrin Kohlmorgen, Two Sides)
11.30 – 12.00 Uhr
Circular Economy & Cradle to Cradle:
Lösungsansätze für Papier, Druck und Medien 



Wir beleuchten mit den Vortragsteilnehmenden die Vorteile aber auch Herausforderungen der Cradle to Cradle Certified® Zertifizierung für die Papier-, Druck- und Medienbranche. Wie lässt sich mit der Zertifizierung ein Mehrwert für die Kund:innen schaffen? Ist C2C ein Lösungsansatz zur Pflichterfüllung des Lieferkettengesetzes? Und wie ist mit der Kritik an der C2C-Zertifizierung umzugehen?
Nicole Brandl, Teamleiterin für Büropapiere und Nachhaltigkeit bei Mondi Uncoated Fine Paper, Vorreiter in der Papierindustrie mit dem gesamten Markensortiment ungestrichener Feinpapiere aus den Werken Mondi Neusiedler und Mondi SCP Cradle to Cradle Certified® in der Stufe Bronze
Ralf Lokay - Ökodruckpionier und Geschäftsführer der Umweltdruckerei Lokay e.K., die seit 2020 als erste Druckerei Deutschlands Cradle to Cradle Certified® zertifizierte Druckprodukte in der Stufe Bronze anbietet
Albin Kälin - Inhaber, Gründer und CEO von EPEA Switzerland GmbH, akkreditierte Gutachter für die Cradle to Cradle Certified® Zertifizierung
Referenteninformation Nicole Brandl
Referenteninformation Ralf Lokay
Referenteninformation Albin Kälin
12.00 - 13.00 Uhr Mittagspause
13.00 - 13.30 Uhr
Strategische Zukunftsfähigkeit von Print
(Part 2, Marketing & Absatz) 



Lust oder Frust? Transformieren und Teil der Lösung werden? Oder weiterhin das Problem sein? Diverse Strategien bei der Vermarktung nachhaltiger Mediendienstleistungen entwickeln sich zu Triggern beim Absatz. Die Potenziale sind enorm. Die professionelle Nachhaltigkeit wird zur Bedingung für Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit.
Die Expert:innen aus der Druckbranche Dieter Körner (bonitasprint gmbh, printzipia.de) und Saskia Jakobs (Langebartels & Jürgens GmbH) sowie Sandra Hartwig (ProVeg, Herausgeberin des V-Labels) und Andreas Plettner (Agentur MedienSchiff BRuno) berichten aus erster Hand über raffinierte und nachhaltige Strategien, die sich in der Praxis bewährt haben, da sie nicht nur von nachhaltig versierten Printbuyer:innen gewürdigt werden, u. a.:
- Erster Printshops für Blauer-Engel DE-UZ 195-Druckprodukte am Beispiel: printzipia.de. Dieter Körner betreibt den ersten und einzigen Printshop, in dem die Druckprodukt-Zertifizierung direkt im Bestellprozess auswählbar ist.
- Proofs, speziell für Recyclingpapiere: Saskia Jakobs skizziert das Forschungsprojekt „Besser drucken auf Recyclingpapier“, ein exklusives und rechtsverbindliches Colormanagement, für annähernd sämtliche Recyclingpapiere.
- Erste Deutsche Papiersuchmaschine: Saskia Jakobs berichtet über das bis dato beispiellose Recyclingpapier-Archiv, in dem Papiere nach Färbung, Grammatur, Umweltsiegel oder Papierklasse gefiltert bzw. selektiert werden können.
- Erstes belastbares Vegan-Label für Print: Sandra Hartwig hat in Kooperation mit Roland Makulla (Head of certification & sustainability, oeding print GmbH) einen offiziellen und belastbaren Standard für vegane Printprodukte entwickelt.
- Erstes 100%tiges Pro-Print-Magazin: Die Hamburger Allround-Kreativagentur MedienSchiff BRuno publiziert seit 2021 ein gedrucktes Magazin im Rahmen der Plattform #printproud. Projektleiter Andreas Plettner erklärt, warum die Agentur inmitten des digitalen Rausches die Stärken von Print proaktiv ins Spiel bringt.
Moderation: Jürgen Zietlow
14.30 - 15.00 Uhr
Strategische Zukunftsfähigkeit von Print
(Part 3, Wirtschaftlichkeit) 

Für immer mehr privatwirtschaftliche bzw. industrielle, institutionelle und behördliche Printbuyer sind offizielle Labels und Zertifikate mittlerweile obligatorisch bei Ausschreibungen, allen voran der Blaue Engel DE-UZ 195. Umsatzverluste drohen schon wegen fehlender Labels z. B. auf den Websites von Druckereien. Gar nicht erst eingehende Anfragen können zwar betriebswirtschaftlich nicht quantifiziert werden, sind jedoch zunehmend immens.
Wer Dreck macht, muss künftig zahlen!
Das umwelt- und klimapolitische Ordnungsrecht wird sich in der aktuellen Legislaturperiode deutlich verschärfen. Druckereien zahlen schon heute einen indirekten CO2-Preis: 2022 beträgt der CO2-Preis 30 Euro/Tonne, wird jährlich angehoben und soll im Jahr 2025 mindestens 55 Euro pro Tonne kosten.
Die praktisch versierten Experten Guido Rochus Schmidt und Christine Lieke beschreiben die drei zukünftigen Optionen für Druckereien:
- Aufpreise werden an die Kunden weitergegeben, was die Wettbewerbsfähigkeit schmälert.
- Aufpreise werden selbst getragen, was die Zukunftsfähigkeit schmälert.
- Aufpreise werden durch professionell nachhaltiges Wirtschaften weitgehend egalisiert und stärken die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit.
Unternehmen können bei der Beschaffung z. B. von Papier, Energie oder Druckhilfsmitteln sowie durch gezielte Maßnahmen bis zu 80 % dieser anfallenden Kosten einsparen:
- Ausblicke auf sehr wahrscheinliche, gesetzliche Vorgaben, z. B. in Bezug auf einen direkten CO2-Preis für Druckdienstleister, schon in den kommenden drei Jahren.
- Tabellarischer Vorher/Nachher-Vergleich der CO2-Emissionen anhand eines realen Beispiels (Scope 1 bis 3).
- Erstellung einer Treibhausgasbilanz nach GHG-Protocol (Greenhouse Gas Protocol), dem umfassendsten Standard.
- Rentabilität der Nachhaltigen Medienproduktion: Kosten der Nachhaltigkeit versus Einsparpotenziale.
- Kurzer Eingang auf das Berliner Projekt “Region Loop”, eine Recyclingpapier-Kreislauf-Kooperation zwischen der Papierfabrik Leipa-Group GmbH und Berliner Druckdienstleistern.
15.30 - 16.00 Uhr
Digitaldruck: Flexibel. Fokussiert. Nachhaltig! 



Agenturen und Marketers stehen unter großem Performance-Druck. Kampagnen werden vonseiten der Auftraggeber:innen zunehmend gründlich analytisch ausgewertet (z. B. ROMI, ROAS), nicht selten vor dem Hintergrund der Frage:
Intelligent mit Print oder doch wieder digital werben?
Jürgen Zietlow moderiert und leitet mit folgenden Themen ein:
- Tracking, Targeting: Restriktions-Tsunami im digitalen Marketing
- E-Mail oder Direct-Mailing: Data first, Channels second
- Digitaldruck und Nachhaltigkeit: Recycling, Umweltpapier-Sortimente
- Individual is the key: Personalisierung, Individualisierung, Just in Time, Print on Demand
Von der Theorie zur Praxis:
Ralf D. Hasenjäger (Kern GmbH) beschreibt, wie das Unternehmen als erster Dienstleister in Deutschland die gesamte Printprodukt-Bandbreite im Digitaldruck mit dem Blauen Engel RAL DE-UZ 195 hat zertifizieren lassen und gewährt einen Blick hinter die Kulissen der hybriden Produktion, mit Blick auf die Bestseller.
Timo Raabe, Business Development bei Canon Production Printing, ergänzt den Vortrag durch einen aktuellen Status quo der technischen Möglichkeiten im Digitaldruck und projiziert eine Vorausschau: Digitaldruck 2030.