Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish
Register

Konferenzprogramm
Mittwoch 17. Mai 2023


Das Gesamt-Konferenzprogramm der 2 Tage (16. und 17. Mai 2023) gliedert sich jeweils in 3 parallele Kongress-Sessions mit jeweils 5 Vorträgen/Tag und in das Forum Stadthalle mit übergeordneten Panel-Vorträgen (4/Tag).

SLOT 1 – VALUE ADDED PRINTING
SLOT 2 – MARKETING AUTOMATION & PROGRAMMATIC PRINT
SLOT 3 – NACHHALTIGE MEDIENPRODUKTION
+
FORUM STADTHALLE (Panel-Vorträge)


Das Konferenz-Programm startet jeweils um 10.00 Uhr.

SLOT 1 – VALUE ADDED PRINTING

10. 00 –10.30 Uhr

11.30 –12.00 Uhr

Wie kann mit Druckveredelung Marke aufmerksamstark und wirksam inszeniert werden und dabei auch nachhaltig und verantwortungsvoll produziert werden?

Das gestiegene Umweltbewusstsein hat angesichts des drohenden Klimawandels bei vielen Marken dazu geführt, sehr viel genauer das Markenbild auf seine Konsistenz zu überprüfen: passen Markenidentität, Produkt und Packaging wirklich optimal zusammen? Welche und wieviel Veredelung kann die Marke für das Packaging mit ihrer Haltung zum Thema Nachhaltigkeit guten Gewissens vertreten? Braucht es Veredelung oder ist sie in Zukunft ein überflüssiger Luxus?
„Die Zukunft der Druckveredelung liegt in Ihrer Kombination aus Wirksamkeit und Nachhaltigkeit.“ Das ist Frank Denninghoffs feste Überzeugung, die er in seinem Vortrag aufzeigt. Um Produkte wirksam platzieren zu können, ist über Druck hinaus die Ansprache weiterer Sinnesreize essentiell. Werden diese multisensorischen Wahrnehmungen aktiviert, erhöht dies – geschickt eingesetzt – die glaubhafte Verankerung des Markenkerns und steigert die Brand-Awareness erheblich. Und dies mit allen Aspekten einer nachhaltigen Produktion und gepaart mit einer strategischen Herangehensweise, aufgezeigt an einigen Projektbeispielen.
Referent: Frank Denninghoff, Geschäftsführer GRÄFE Druckveredelung

12.00 –13.00 Uhr - Mittagspause

13.00 –13.30 Uhr

Von 0 auf 2 Mio € Umsatz in 18 Monaten.
Wie Du mit Hilfe von Onlinemarketing mit deinem Printprodukt
Millionenumsätze generierst.

Performance Marketing ist heutzutage fester Bestandteil eines erfolgreichen Millionenunternehmens. Aber nur die wenigsten wissen, diese grenzenlose Macht akkurat einzusetzen.
Alexander Bannenberg und Nick Vrban von TheLoveStory zeigen, wie man mit Onlinemarketing, unabhängig seiner Branche, in 3 Schritten mehr Verkäufe generiert.
Referent: Alexander Bannenberg, Geschäftsführer, TheLoveStory
Referent: Nick Vrban, Geschäftsführer, TheLoveStory

14.30 –15. 00 Uhr

15.30 –16.00 Uhr

SLOT 2 – MARKETING AUTOMATION &
PROGRAMMATIC PRINT

10. 00 –10.30 Uhr

ROI von über 700% im Programmatic Printing - und ihr gebt euch immer noch mit Online-KPIs ab?

Mit Programmatic Printing wird Print zum vollständig digitalen Kanal – headless, vollautomatisiert, datengetrieben. Und die KPIs sind beeindruckend: Conversion Rates, ROI und Warenkörbe sind messbar deutlich höher als im E-Mail- und Online-Marketing. Die Maßnahmen sind kostengünstig und tragen sich oft schon bei der allerersten Ausspielung. Wer sowieso schon Warenempfehlungen in Shop oder Kampagnen spielt, verfügt bereits über alle Daten, die nötig sind.
Ihr seid trotzdem noch skeptisch? Thorsten Hamann klärt auf, warum gerade jetzt der ideale Zeitpunkt für den Start in Programmatic Printing ist.
Referent: Thorsten Hamann, Stv. Abteilungsleiter IT‑Consulting, Laudert GmbH + Co. KG

11.30 –12.00 Uhr

Aus dem Labor modernen Marketings – Marketing Technologie

Marketing Technologie ist aus dem Leben des modernen Marketers nicht mehr wegzudenken. Die Neu-Entwicklungen im Markt der Martech-Tool-Anbietern gehen in die Zehntausende und es fällt immer schwerer, den Überlick über Tools, Schnittstellen und Daten zu behalten. Warum ein gut eingespieltes Toolstack heute umso wichtiger ist und welche Auswirkungen Marketing Automation auf die Nutzung von Programmatic Print hat, zeigt dieser Vortrag. ​Mit über 1 Mio. Datenpunkten aus über 150 erfolgreichen Automationsprojekten liefert der Referent nicht nur Insights aus der täglichen Beratung zum Thema Marketing Automation, sondern auch wertvolle Markt-Informationen in Form eines Überblicks über neue und wichtige Tools sowie operative Umsetzungshilfen, die Sie sofort einsetzen können. Und was hat eigentlich Napoleon mit Marketing Automation zu tun?
Referent: Tobias Voigt, Vorstandsmitglied, markenmut AG

12.00 –13.00 Uhr - Mittagspause

13.00 –13.30 Uhr

Kein Wildwuchs im lokalen Marketing – Print-Produkte individuell und markenkonform steuern.

Personalisierte und individualisierte Print-Produkte ohne Wildwuchs im lokalen Marketing. Oder anders formuliert: Wie erzielt man zentrale Steuerung mit dezentralem Spielraum? Das Marketingportal WUNDERHUB vereinfacht die zentrale Steuerung von dezentralen Einheiten wie Filialen, Niederlassungen und Handelspartnern. Das Markenbild des Unternehmens wird durchgängig bis zur kleinsten Filiale transportiert. Gleichzeitig können Werbemittel auf lokale Anforderungen angepasst werden. Werbematerialien individuell und markenkonformsteuern ist das Ziel.
Referentin: Dr. Elena Krause-Söhner, Geschäftsführerin, WUNDERHUB by mayer-digital GmbH & Co. KG

14.30 –15. 00 Uhr

Printmedien gebündelt auf einer Plattform - Programmatic Print Advertising macht Printwerbung effizienter denn je

Anja Visscher zeigt, wie Printanzeigen so einfach wie im Online Marketing gebucht werden können und stellt die Targeting-Möglichkeiten und Potenziale vor.
Außerdem beleuchtet sie den Buchungsprozess im programmatischen Workflow anhand einer Case Study.
Referentin: Anja Visscher, Mitbegründerin, pryntad GmbH

15.30 –16.00 Uhr

Nicht jeder Pfeil trifft gleich das Ziel -
Effizienzsteigerung durch programmatic print

Der maximale Marketingerfolg stellt sich nicht durch den Einsatz einzelner Medienkanäle ein. Seit über 15 Jahren verbindet die Traffic GmbH aus Braunschweig Print- und Onlinemarketing zu erfolgreichen programmierten Multichannel-Kampagnen. Patrick Donner gibt anhand von Praxisbeispielen einen Einblick, wie programmatic printing kanalübergreifend angewendet werden kann. Automation und digitalisierte Prozesse spielen hierbei eine bedeutende Rolle.
Für einen effizienteren Umgang mit Rescourcen und Budgets ist es unumgänglich, einzelne Print-Kampagnen zu überdenken. Dabei ist es aber häufig nicht sinnvoll, Printobjekte ausschließlich durch Online-Medien zu ersetzen. Vielmehr zeigt der Vortrag, wie programmierte Printprodukte in der digitalen Welt eine ganz neue Relevanz bekommen können.
Es wird aufgezeigt, dass die Umsetzung von programmatic printing für den Anwender keine große Hürde darstellt und wie Kampagnen konfiguriert und umgesetzt werden. Für jeden Verantwortlichen aus Print und Marketing ein interessanter, aber auch manchmal kontroverser Vortrag.
Referenti: Patrick Donner, Geschäftsführer, TraffiC Print · Online · Solutions GmbH

SLOT 3 – NACHHALTIGE MEDIENPRODUKTION

10. 00 –10.30 Uhr

Print ist tot, es lebe Print!

Digital werben oder doch lieber drucken? Die Entscheidung u. a. von REWE und OBI, nennenswerte Printvolumen durch digitale Medien zu substituieren, hat sehr große Wellen in der grafischen Industrie geschlagen. Logisch, ließe sich vorschnell konstatieren, denn diese und andere Handelsketten haben ihre Schritte vor allem mit dem Wunsch nach mehr Umweltschutz begründet und da ziehe Print eben den Kürzeren. Wirklich? Weiterführende Fakten, etwa konkrete, vergleichende CO2-Bilanzen etc., blieben bei den jeweiligen, massiven Pressekampagnen jedoch unisono unberücksichtigt.
Dr.-Ing. Ralph Dittmann, seit 2007 Geschäftsführer der WKS Gruppe mit Sitz in Essen, hat diese Lücke gefüllt. Das Unternehmen produziert an sieben Standorten mit rund 1.000 Mitarbeitern und ist einer der führenden Druck- und Mediendienstleister im deutschsprachigen Europa.
Sein Konter auf den Mythos, Printvolumina gegen digitale Medien zu substituieren sei generell nachhaltiger, ist eine in der Form einmalige Faktensammlung, orientiert an offiziellen und/oder belastbaren Quellen. Seine laufend aktualisierte Datensammlung liefert verblüffende und überraschende Fakten u. a. über die Nachhaltigkeit und die CO2-Bilanz von Beilagen sowie generell von Druckprodukten. Sein Summary adressiert mit Relevanz an Marketers, Kreative, Kommunikations- und Budgetentscheider u. a. von Handelsketten und Versandhäusern sowie Druckdienstleister.
Referent: DR.-ING. Ralph Dittmann Denninghoff, Geschäftsführer WKS Gruppe

11.30 –12.00 Uhr

Ethiklabel: V-Label


12.00 –13.00 Uhr - Mittagspause

13.00 –13.30 Uhr

Ethiklabel: GWÖ


14.30 –15. 00 Uhr

RegioLoop, nachh. Regionalwirtschaft


15.30 –16.00 Uhr

FORUM STADTHALLE (Panel-Vorträge)

10. 00 –10.30 Uhr

Wieso Paketboten nicht links abbiegen
Und wie du Produktionsdaten nutzt, um bessere Entscheidungen zu treffen

Vor Jahren war die Druckindustrie der zweitgrößte Datenverarbeiter der Welt nach der NASA. Wir sind noch heute in unserer täglichen Arbeit von Daten getrieben. Aber wir nutzen die Potenziale, die in unseren Produktionsdaten liegen, kaum. Woran liegt das, was können wir tun, was können wir von anderen Industrien lernen und wie kann Zaikio bei dieser Problemstellung helfen?
Referent: Andreas Aplien, Partnermanager, Zaikio GmbH

11.30 –12.00 Uhr

Rezept für Relevanz: Content First

Unternehmen, Verbände, aber auch Verlage wollen nur eines: Relevanz. Aber wie wird man relevant? Ganz einfach: den richtigen Inhalt, zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Kanal, an die richtige Person.
Genau das ermöglicht die Content-First-Strategie. Es geht darum, zuerst an Inhalte zu denken und erst danach an Ausgabekanäle. Bisher denken viele umgekehrt: Wir drucken voll individualisiert. Wir befüllen eine Website. Print, Screen – am Ende sind das bloss Datenträger. Datenträger für Inhalt!
Referentin: Simea Merki ist Miteigentümerin und Gründungsmitglied von «morntag».

12.00 –13.00 Uhr - Mittagspause

13.00 –13.30 Uhr

14.30 –15. 00 Uhr