Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Media Production Daysdeutsch

„Highlight-Guide“

The special "Highlight Guide" format at PRINT & DIGITAL CONVENTION stands for the presentation of best practices and creative applications. Here, exhibitors have the opportunity to show their product highlights in action.
Various scenarios are available that showcase print technology, software applications, finishing highlights, cross-media and marketing measures for brands and products in the context of a campaign. The project implementations are embedded in real brand demonstrations and a performance showcase of all communication elements, some of which are produced live at the trade show.

Project 1: New development "Gin packaging" + "Poster production"

The brand partner r[h]eingin has launched a city edition in cooperation with the artist Jacques Tilly. The task of the highlight project is to develop twin packaging for the "Düsseldorf" and "Cologne" editions. Furthermore, corresponding posters will be developed and produced for both editions.
Brand partner


Project partner



Project 2: Geomarketing: How does it actually work?

Filtering out the most promising target groups on the basis of locations and using personalized maps to point the way from the customer to the store: the keyword is geomarketing. But how exactly does such a project work?
The team of experts - DRUCKMARKT, f:mp., locr, Limego with partners Xerox, Mondi, XMPie and johnen-druck - investigated this question. The result is the cover of the 137th issue of DRUCKMARKT. It shows various ideas for the creative use of geomarketing and is unique for each reader. It shows various direct mailing examples and an event invitation - naturally for the Print & Digital Convention.
With individualized map sections, all important information is conveyed and at the same time the route to the event is visualized, which looks different for each customer. The reader is addressed personally and is already on his way in his mind, which demonstrably increases the response rate and success of the campaign. QR codes effortlessly add digital content to high-quality print products - making cross-media so easy.
...and not only in this aspect, but also overall, the conclusion of the project is: Geomarketing is not witchcraft - for anyone!
Brand partner


Project partner



XMPie

Project 3: New interpretation "Children's book Mountain Gorillas

The children's book "Mountain Gorillas", which is published by Mondberge Verlag, is to be reinterpreted in terms of production technology. The task is to personalize the title page and to create an absolutely flat opening.
Production techniques used
Paper
VIVUS 100
RC-Papier // matt // hochweiß // 1,2-faches Volumen / 170 g/qm
Blauer Engel, Co2 neutral, EU Ecolabel
FSC recyled credit
Brand partner


Project partner







Projekt 4: PRINT & DIGITAL CONVENTION-Tagebuch

The PRINT & DIGITAL CONVENTION diary is becoming increasingly popular at the event. In addition to the congress program, the diary provides a wealth of information about the event and is thus in daily event use.
This year, the diary will be implemented as follows:
Size: DIN A4
Scope: 60 Pages + Cover (Hardcover)
Colors: Inside 4/4
Cover 4/0 + MGI-varnishing
ALUFIN 107921
ALUFIN LASER 107921
usw.
Print: KonicaMinolta auf der KM1
further processing: Schäfer Medien
Paper
Cover: MAGNOSATIN, 135 g/qm
Insert: MAGNO VOLUME, 135 g/qm
Project partner





Project 5: sustainable-social packaging development

Doing good and not also, but even intentionally talking about it. Leading by example and triggering other companies to do the same. The collaborative sustainable-social packaging project is supported by all companies involved in the regular value chain of a packaging production:

Material
Papierfabrik August Koehler SE


Brand partner
Uhrenmanufaktur Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik


Creative Agencies
Scholz&Friends Family GmbH (metagate GmbH)


Forteam GmbH


AudioLogo GmbH


Lehanka Kommunikationsagentur GmbH


Production
The production of three dummies each was entrusted to the sustainable Hamburg printing companyi Langebartels & Jürgens Druckereigesellschaft mbH.


Public relations, documentation
Editorial support and press relations are provided by the authors of the Industry initiative UmDEX.de.


Supporters
The project is proactively supported by Fachverband Medienproduktion e. V.

The project is a social-ecological cooperation, a collaboration, of sustainably focused and socially engaged companies:

Strong together through multi-layered, social components:
The superpower of this project is the networking and the power of cooperation: for a real product, with high sustainable and social aspirations.

Projekt 6: NFC-„All-in-One“-Batch

The combination of print and NFC offers many advantages and sets a new standard for the printing industry. The data stored on the integrated NFC chip supplements the classically printed information, thus offering considerable added value and enhancing the customer experience. NFC21 and Medienhaus Gather, together with the Fachverband Medienproduktion, are pleased to present the multifunctional "All-in-One" batch, which you will receive this year when you check in at the Print & Digital Convention: Admission ticket, program, hall plan. and raffle entry all in one - and all intuitively usable with just one scan.
Project partner





Projekt 7: Book project "Photo book"

Another book project shows how current production technologies ensure that a book becomes a multisensory experience. A photo book published by Marathon Press-Verlag in cooperation with Imaging Solutions AG (ISAG) stages the works of American photographer Tim Tadder. The LayFlat binding on the ISAG Fastbook Professional allows the photos to be impressively displayed across the binding, showing them off to their best advantage. As an additional highlight for the PRINT & DIGITAL CONVENTION, the book edges were finished with the PräziEdge press from Schmedt so that the cover image runs over the edge of the book.

Publishing partner
Marathon Press-Verlag

Photos
Image Courtesy of Tim Tadder Photography

Product description

Projectpartner

Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

„Highlight-Guide“

Das Sonderformat „Highlight-Guide“ der PRINT & DIGITAL CONVENTION steht für die Präsentation von Best Practice und kreativen Anwendungen. Aussteller und Partner zeigen hier die Möglichkeit ihre Produkthighlights in der Umsetzung.
Verschiedene Szenarien stehen zur Wahl, die Drucktechnologie, Software-Anwendungen, Veredelungshighlights, Cross-Media und Marketingmaßnahmen für Marken und Produkte im Kontext einer Kampagne inszenieren. Die Projektumsetzungen sind in reale Marken-Vorführungen und eine Leistungsschau aller Kommunikationselemente eingebettet, die teils live auf der Messe produziert werden.

Projekt 1: Neuentwicklung "Gin-Verpackung" + "Plakatproduktion"

Der Markenpartner r[h]eingin hat eine Städteedition in Zusammenarbeit mit dem Künstler Jacques Tilly auf den Markt gebracht. Aufgabe des Highlight-Projektes ist es, für die Editionen "Düsseldorf" und "Köln" eine Twinverpackung zu entwickeln. Weiterhin werden für beide Editionen entsprechende Plakate entwickelt und produziert.
Markenpartner:


Projektpartner:




Projekt 2: Geomarketing: Wie funktioniert das eigentlich?

Anhand von Standorten die vielversprechendsten Zielgruppen herausfiltern und mit personalisierten Karten den Weg vom Kunden zum Geschäft aufzeigen: das Stichwort lautet Geomarketing. Aber wie läuft so ein Projekt genau ab?
Dieser Frage ist das Expertenteam - DRUCKMARKT, f:mp., locr, Limego mit den Partnern Xerox, Mondi, XMPie und johnen-druck – nachgegangen. Entstanden ist das Cover der 137. Ausgabe des DRUCKMARKT. Es zeigt verschiedene Ideen für kreativen Einsatz von Geomarketing und ist dabei für jeden Leser ein Unikat. Abgebildet sind unterschiedliche Direktmailing-Beispiele sowie eine Event-Einladung - natürlich zur Print & Digital Convention.
Mit individualisierten Kartenausschnitten werden alle wichtigen Informationen vermittelt und gleichzeitig die Anfahrtsroute visualisiert, die für jeden Kunden anders aussieht. Der Leser wird ganz persönlich angesprochen und macht sich gedanklich schon auf den Weg, was nachweislich Antwortrate und Erfolg der Kampagne steigert. QR-Codes erweitern die hochwertigen Printprodukte mühelos um digitalen Content – so einfach wird es crossmedial.
…und nicht nur in diesem Aspekt, sondern auch insgesamt lautet das Fazit des Projekts: Geomarketing ist kein Hexenwerk – für niemanden!
Markenpartner:


Projektpartner:



XMPie

Projekt 3: Neuinterpretation "Kinderbuch Berggorillas"

Das Kinderbuch "Berggorillas", welches vom Tip 4 Verlag herausgegeben wird, soll produktionstechnisch neu umgesetzt werden. Aufgabe ist es dabei, die erste Innenseite zu personalisieren und ein absolut planliegendes Aufschlageverhalten zu erzeugen.
Eingesetzte Produktionstechniken
Papier
VIVUS 100
RC-Papier // matt // hochweiß // 1,2-faches Volumen / 170 g/qm
Blauer Engel, Co2 neutral, EU Ecolabel
FSC recyled credit
Markenpartner:


Projektpartner:







Projekt 4: PRINT & DIGITAL CONVENTION-Tagebuch

Das PRINT & DIGITAL CONVENTION-Tagebuch erfreut sich auf dem Event zunehmender Beliebtheit. Neben dem Kongressprogramm bietet das Tagebuch zahlreiche Informationen rund um das Event und ist somit im täglichen Eventgebrauch.
In diesem Jahr wird das Tagebuch wie folgt umgesetzt:
Format: DIN A4
Umfang: 60 Seiten + Umschlag (Hardcover)
Farbigkeit: Innenteil 4/4 farbig
Umschlag (Bezug) 4/0 farbig + MGI-Veredelung - Lackierung, Metallisierung verschiedener Effekte – auch 3D z.B.
mit Metallisierung SILBER (ALUFIN 107921)
mit HOLOGRAMMEFFEKT (ALUFIN LASER 107921)
usw.
Druck: Druckproduktion bei KonicaMinolta auf der KM-1e
Weiterverarbeitung: Schäfer Medien
Papier
Umschlag: MAGNOSATIN, 135 g/qm
Innenteil: MAGNO VOLUME, 135 g/qm
Projektpartner:








Projekt 5: nachhaltig-soziale Verpackungsentwicklung

Gutes Tun und nicht auch, sondern sogar vorsätzlich darüber sprechen. Mit Vorbild vorangehen und andere Unternehmen triggern, es gleichzutun. Das kollaborative nachhaltig-soziale Verpackungsprojekt wird von allen Unternehmen unterstützt, die an der regulären Wertschöpfungskette einer Verpackungsproduktion beteiligt sind:

Material
Papierfabrik August Koehler SE


Markenpartner
Uhrenmanufaktur Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik


Kreativagenturen
Scholz & Friends BuyQ


Forteam GmbH


AudioLogo GmbH


Lehanka Kommunikationsagentur GmbH


Produktion
Die Herstellung von jeweils drei Dummys wurde in die Hände der nachhaltigen Hamburger Druckerei Langebartels & Jürgens Druckereigesellschaft mbH.


Pressearbeit, Dokumentation
Die redaktionelle Begleitung und Pressearbeit übernehmen die Autoren der Brancheninitiative UmDEX.de.


Unterstützer
Das Projekt wird proaktiv durch den Fachverband Medienproduktion e. V. unterstützt.

Das Projekt ist eine sozial-ökologische Kooperation, eine Kollaboration, nachhaltig fokussierter und sozial engagierter Unternehmen:

Gemeinsam stark durch mehrschichtige, soziale Komponenten:
Die Superpower dieses Projektes sind das Networking und die Kraft der Kooperation: Für ein reales Produkt, mit hohem nachhaltigen und sozialen Anspruch.



Projekt 6: NFC-„All-in-One“-Badge

Die Verbindung von Print und NFC bietet viele Vorteile und setzt einen neuen Standard für die Druckbranche. Die auf dem integrierten NFC-Chip hinterlegten Daten ergänzen dabei die klassisch gedruckten Informationen, bieten damit einen erheblichen Mehrwert und steigern das Kundenerlebnis. NFC21 und Medienhaus Gather freuen sich zusammen mit dem Fachverband Medienproduktion das multifunktionale „All-in-One“-Badge zu präsentieren, das Sie dieses Jahr bei Ihrem Check-In auf der Print & Digital Convention erhalten: Convention-Ausweis, Programm und Hallenplan in einem – und alles mit nur einem Scan intuitiv nutzbar.

Projektpartner





Projekt 7: Buchprojekt "Fotobuch"


Ein weiteres Buchprojekt zeigt auf, wie aktuelle Produktionstechnologien dafür sorgen, dass ein Buch zum multisensorischen Erlebnis wird. Das für eine Druckmesse in den USA realisierte Fotobuch von Marathon Press und Imaging Solutions AG (ISAG) inszeniert die Werke des amerikanischen Fotografen Tim Tadder. Durch die LayFlat-Bindung auf dem ISAG fastBook Professional werden die Fotos beeindruckend über den Bund dargestellt und kommen so optimal zur Geltung. Als zusätzliches Highlight für die Print & Digital Convention wurden die Buchkanten mit der Druckmaschine PräziEdge von Schmedt veredelt, sodass das Cover-Bild über die Buchkante läuft.

Druckpartner
Marathon Press

Fotos
Image Courtesy of Tim Tadder Photography

Produktbeschreibung

Projektpartner