„Highlight-Guide“
Das Sonderformat „Highlight-Guide“ der PRINT & DIGITAL CONVENTION steht für die Präsentation von Best Practice und kreativen Anwendungen. Aussteller und Partner zeigen hier die Möglichkeit ihre Produkthighlights in der Umsetzung.Verschiedene Szenarien stehen zur Wahl, die Drucktechnologie, Software-Anwendungen, Veredelungshighlights, Cross-Media und Marketingmaßnahmen für Marken und Produkte im Kontext einer Kampagne inszenieren. Die Projektumsetzungen sind in reale Marken-Vorführungen und eine Leistungsschau aller Kommunikationselemente eingebettet, die teils live auf der Messe produziert werden.

Projekt 1: Neuentwicklung "Gin-Verpackung" + "Plakatproduktion"
Der Markenpartner r[h]eingin hat eine Städteedition in Zusammenarbeit mit dem Künstler Jacques Tilly auf den Markt gebracht. Aufgabe des Highlight-Projektes ist es, für die Editionen "Düsseldorf" und "Köln" eine Twinverpackung zu entwickeln. Weiterhin werden für beide Editionen entsprechende Plakate entwickelt und produziert.Markenpartner:

Projektpartner:





Projekt 2: Geomarketing: Wie funktioniert das eigentlich?
Anhand von Standorten die vielversprechendsten Zielgruppen herausfiltern und mit personalisierten Karten den Weg vom Kunden zum Geschäft aufzeigen: das Stichwort lautet Geomarketing. Aber wie läuft so ein Projekt genau ab?Dieser Frage ist das Expertenteam - DRUCKMARKT, f:mp., locr, Limego mit den Partnern Xerox, Mondi, XMPie und johnen-druck – nachgegangen. Entstanden ist das Cover der 137. Ausgabe des DRUCKMARKT. Es zeigt verschiedene Ideen für kreativen Einsatz von Geomarketing und ist dabei für jeden Leser ein Unikat. Abgebildet sind unterschiedliche Direktmailing-Beispiele sowie eine Event-Einladung - natürlich zur Print & Digital Convention.
Mit individualisierten Kartenausschnitten werden alle wichtigen Informationen vermittelt und gleichzeitig die Anfahrtsroute visualisiert, die für jeden Kunden anders aussieht. Der Leser wird ganz persönlich angesprochen und macht sich gedanklich schon auf den Weg, was nachweislich Antwortrate und Erfolg der Kampagne steigert. QR-Codes erweitern die hochwertigen Printprodukte mühelos um digitalen Content – so einfach wird es crossmedial.
…und nicht nur in diesem Aspekt, sondern auch insgesamt lautet das Fazit des Projekts: Geomarketing ist kein Hexenwerk – für niemanden!
Markenpartner:

Projektpartner:





XMPie

Projekt 3: Neuinterpretation "Kinderbuch Berggorillas"
Das Kinderbuch "Berggorillas", welches vom Tip 4 Verlag herausgegeben wird, soll produktionstechnisch neu umgesetzt werden. Aufgabe ist es dabei, die erste Innenseite zu personalisieren und ein absolut planliegendes Aufschlageverhalten zu erzeugen.Eingesetzte Produktionstechniken
- Digitaldruck mit der Konica Minolta KM1
- LayFlat-Weiterverarbeitung
VIVUS 100
RC-Papier // matt // hochweiß // 1,2-faches Volumen / 170 g/qm
Blauer Engel, Co2 neutral, EU Ecolabel
FSC recyled credit
Markenpartner:

Projektpartner:




Projekt 4: PRINT & DIGITAL CONVENTION-Tagebuch

In diesem Jahr wird das Tagebuch wie folgt umgesetzt:
Format: DIN A4
Umfang: 60 Seiten + Umschlag (Hardcover)
Farbigkeit: Innenteil 4/4 farbig
Umschlag (Bezug) 4/0 farbig + MGI-Veredelung - Lackierung, Metallisierung verschiedener Effekte – auch 3D z.B.
mit Metallisierung SILBER (ALUFIN 107921)
mit HOLOGRAMMEFFEKT (ALUFIN LASER 107921)
usw.
Druck: Druckproduktion bei KonicaMinolta auf der KM-1e
Weiterverarbeitung: Schäfer Medien
Papier
Umschlag: MAGNOSATIN, 135 g/qm
Innenteil: MAGNO VOLUME, 135 g/qm
Projektpartner:





Projekt 5: nachhaltig-soziale Verpackungsentwicklung
Gutes Tun und nicht auch, sondern sogar vorsätzlich darüber sprechen. Mit Vorbild vorangehen und andere Unternehmen triggern, es gleichzutun. Das kollaborative nachhaltig-soziale Verpackungsprojekt wird von allen Unternehmen unterstützt, die an der regulären Wertschöpfungskette einer Verpackungsproduktion beteiligt sind:Material
Papierfabrik August Koehler SE

Markenpartner
Uhrenmanufaktur Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik

Kreativagenturen
Scholz & Friends BuyQ

Forteam GmbH

AudioLogo GmbH

Lehanka Kommunikationsagentur GmbH

Produktion
Die Herstellung von jeweils drei Dummys wurde in die Hände der nachhaltigen Hamburger Druckerei Langebartels & Jürgens Druckereigesellschaft mbH.

Pressearbeit, Dokumentation
Die redaktionelle Begleitung und Pressearbeit übernehmen die Autoren der Brancheninitiative UmDEX.de.

Unterstützer
Das Projekt wird proaktiv durch den Fachverband Medienproduktion e. V. unterstützt.
Das Projekt ist eine sozial-ökologische Kooperation, eine Kollaboration, nachhaltig fokussierter und sozial engagierter Unternehmen:
- Der Koehler Paper Standort in Greiz zählt zu den nachhaltigsten Papierproduktions-Standorten weltweit. Das Unternehmen produziert hochwertig nachhaltige Papiere: Die Recyclingpapiere werden aus 100 % Sekundärfaserstoffen hergestellt und sind ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" sowie dem EU Ecolabel. So entstand der Slogan: Nachhaltig Premium.
- Bei diesem Kollaboration sollen gemäß diesem Motto Luxusuhren der Uhrenmanufaktur Mühle Glashütte GmbH, unter Einbeziehung von nachhaltigen Koehler-Kartonagen, mit sozialer Komponente hochwertig und innovativ verpackt werden.
- U. a. soll das Uhrenmodell S.A.R. Rescue-Timer nachhaltig verpackt werden. Die Manufaktur Mühle-Glashütte GmbH verbindet bereits seit 20 Jahren eine lange Partnerschaft mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). In diesem Rahmen hat sie in den letzten Jahren diverse Sondereditionen oder spezielle Modelle immer wieder auch mit sozialen Projekten verbunden: In jüngerer Zeit wurden, z. B. in den Jahren 2020 und 2021, bei einem speziellen, auf 150 Stück limitierten Modell der Serie S.A.R. Rescue-Timer, in Kooperation mit Juwelier Wempe, 100,00 Euro pro verkaufter Uhr an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) gespendet – nebst vielen weiteren Spenden für die Seenotretter.
- Die Kreationen durch die genannten Agenturen erfolgen unentgeltlich und werden in enger Absprache mit der Produktionsstätte, der Langebartels & Jürgens GmbH, entwickelt.
- Die Uhrenmanufaktur Mühle Glashütte GmbH stiftet zudem ein dieser Uhren für eine Tombola im Rahmen der Print & Digital Convention in Düsseldorf. Die Erlöse der Tombola werden seitens der Messeveranstalter Fachverband Medienproduktion e. V. sowie der Messe Düsseldorf verdoppelt. Der Erlös wird an die Kindernothilfe gespendet, für ein spezielles Modul für Eltern und Kinder, die auf verschiedene Weise unter der Corona-Pandemie gelitten haben, gestiftet.
- Das Projekt zoomt auf alle an einer derartigen Wertschöpfungskette beteiligten Unternehmen, die allesamt nachhaltig fokussiert sind.
Projekt 6: NFC-„All-in-One“-Badge

Projektpartner


Projekt 7: Buchprojekt "Fotobuch"

Ein weiteres Buchprojekt zeigt auf, wie aktuelle Produktionstechnologien dafür sorgen, dass ein Buch zum multisensorischen Erlebnis wird. Das für eine Druckmesse in den USA realisierte Fotobuch von Marathon Press und Imaging Solutions AG (ISAG) inszeniert die Werke des amerikanischen Fotografen Tim Tadder. Durch die LayFlat-Bindung auf dem ISAG fastBook Professional werden die Fotos beeindruckend über den Bund dargestellt und kommen so optimal zur Geltung. Als zusätzliches Highlight für die Print & Digital Convention wurden die Buchkanten mit der Druckmaschine PräziEdge von Schmedt veredelt, sodass das Cover-Bild über die Buchkante läuft.
Druckpartner
Marathon Press
Fotos
Image Courtesy of Tim Tadder Photography
Produktbeschreibung
- LayFlat-Foto-Buch
- Gedruckt mit HP Indigo-Technologie auf Mohawk Digitaldruckpapier
- Gebunden auf ISAG Fastbook Professional
- Buchkantendruck: PräziEdge
Projektpartner

