Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

„Highlight-Guide“

Das Sonderformat „Highlight-Guide“ der PRINT & DIGITAL CONVENTION steht für die Präsentation von Best Practice und kreativen Anwendungen. Aussteller und Partner zeigen hier die Möglichkeit ihre Produkthighlights in der Umsetzung.
Verschiedene Szenarien stehen zur Wahl, die Drucktechnologie, Software-Anwendungen, Veredelungshighlights, Cross-Media und Marketingmaßnahmen für Marken und Produkte im Kontext einer Kampagne inszenieren. Die Projektumsetzungen sind in reale Marken-Vorführungen und eine Leistungsschau aller Kommunikationselemente eingebettet, die teils live auf der Messe produziert werden.

Projekt 1: Neuentwicklung "Gin-Verpackung" + "Plakatproduktion"

Der Markenpartner r[h]eingin hat eine Städteedition in Zusammenarbeit mit dem Künstler Jacques Tilly auf den Markt gebracht. Aufgabe des Highlight-Projektes ist es, für die Editionen "Düsseldorf" und "Köln" eine Twinverpackung zu entwickeln. Weiterhin werden für beide Editionen entsprechende Plakate entwickelt und produziert.
Markenpartner:


Projektpartner:




Projekt 2: Geomarketing: Wie funktioniert das eigentlich?

Anhand von Standorten die vielversprechendsten Zielgruppen herausfiltern und mit personalisierten Karten den Weg vom Kunden zum Geschäft aufzeigen: das Stichwort lautet Geomarketing. Aber wie läuft so ein Projekt genau ab?
Dieser Frage ist das Expertenteam - DRUCKMARKT, f:mp., locr, Limego mit den Partnern Xerox, Mondi, XMPie und johnen-druck – nachgegangen. Entstanden ist das Cover der 137. Ausgabe des DRUCKMARKT. Es zeigt verschiedene Ideen für kreativen Einsatz von Geomarketing und ist dabei für jeden Leser ein Unikat. Abgebildet sind unterschiedliche Direktmailing-Beispiele sowie eine Event-Einladung - natürlich zur Print & Digital Convention.
Mit individualisierten Kartenausschnitten werden alle wichtigen Informationen vermittelt und gleichzeitig die Anfahrtsroute visualisiert, die für jeden Kunden anders aussieht. Der Leser wird ganz persönlich angesprochen und macht sich gedanklich schon auf den Weg, was nachweislich Antwortrate und Erfolg der Kampagne steigert. QR-Codes erweitern die hochwertigen Printprodukte mühelos um digitalen Content – so einfach wird es crossmedial.
…und nicht nur in diesem Aspekt, sondern auch insgesamt lautet das Fazit des Projekts: Geomarketing ist kein Hexenwerk – für niemanden!
Markenpartner:


Projektpartner:



XMPie

Projekt 3: Neuinterpretation "Kinderbuch Berggorillas"

Das Kinderbuch "Berggorillas", welches vom Tip 4 Verlag herausgegeben wird, soll produktionstechnisch neu umgesetzt werden. Aufgabe ist es dabei, die erste Innenseite zu personalisieren und ein absolut planliegendes Aufschlageverhalten zu erzeugen.
Eingesetzte Produktionstechniken
Papier
VIVUS 100
RC-Papier // matt // hochweiß // 1,2-faches Volumen / 170 g/qm
Blauer Engel, Co2 neutral, EU Ecolabel
FSC recyled credit
Markenpartner:


Projektpartner:







Projekt 4: PRINT & DIGITAL CONVENTION-Tagebuch

Das PRINT & DIGITAL CONVENTION-Tagebuch erfreut sich auf dem Event zunehmender Beliebtheit. Neben dem Kongressprogramm bietet das Tagebuch zahlreiche Informationen rund um das Event und ist somit im täglichen Eventgebrauch.
In diesem Jahr wird das Tagebuch wie folgt umgesetzt:
Format: DIN A4
Umfang: 60 Seiten + Umschlag (Hardcover)
Farbigkeit: Innenteil 4/4 farbig
Umschlag (Bezug) 4/0 farbig + MGI-Veredelung - Lackierung, Metallisierung verschiedener Effekte – auch 3D z.B.
mit Metallisierung SILBER (ALUFIN 107921)
mit HOLOGRAMMEFFEKT (ALUFIN LASER 107921)
usw.
Druck: Druckproduktion bei KonicaMinolta auf der KM-1e
Weiterverarbeitung: Schäfer Medien
Papier
Umschlag: MAGNOSATIN, 135 g/qm
Innenteil: MAGNO VOLUME, 135 g/qm
Projektpartner:








Projekt 5: nachhaltig-soziale Verpackungsentwicklung

Gutes Tun und nicht auch, sondern sogar vorsätzlich darüber sprechen. Mit Vorbild vorangehen und andere Unternehmen triggern, es gleichzutun. Das kollaborative nachhaltig-soziale Verpackungsprojekt wird von allen Unternehmen unterstützt, die an der regulären Wertschöpfungskette einer Verpackungsproduktion beteiligt sind:

Material
Papierfabrik August Koehler SE


Markenpartner
Uhrenmanufaktur Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik


Kreativagenturen
Scholz & Friends BuyQ


Forteam GmbH


AudioLogo GmbH


Lehanka Kommunikationsagentur GmbH


Produktion
Die Herstellung von jeweils drei Dummys wurde in die Hände der nachhaltigen Hamburger Druckerei Langebartels & Jürgens Druckereigesellschaft mbH.


Pressearbeit, Dokumentation
Die redaktionelle Begleitung und Pressearbeit übernehmen die Autoren der Brancheninitiative UmDEX.de.


Unterstützer
Das Projekt wird proaktiv durch den Fachverband Medienproduktion e. V. unterstützt.

Das Projekt ist eine sozial-ökologische Kooperation, eine Kollaboration, nachhaltig fokussierter und sozial engagierter Unternehmen:

Gemeinsam stark durch mehrschichtige, soziale Komponenten:
Die Superpower dieses Projektes sind das Networking und die Kraft der Kooperation: Für ein reales Produkt, mit hohem nachhaltigen und sozialen Anspruch.



Projekt 6: NFC-„All-in-One“-Badge

Die Verbindung von Print und NFC bietet viele Vorteile und setzt einen neuen Standard für die Druckbranche. Die auf dem integrierten NFC-Chip hinterlegten Daten ergänzen dabei die klassisch gedruckten Informationen, bieten damit einen erheblichen Mehrwert und steigern das Kundenerlebnis. NFC21 und Medienhaus Gather freuen sich zusammen mit dem Fachverband Medienproduktion das multifunktionale „All-in-One“-Badge zu präsentieren, das Sie dieses Jahr bei Ihrem Check-In auf der Print & Digital Convention erhalten: Convention-Ausweis, Programm und Hallenplan in einem – und alles mit nur einem Scan intuitiv nutzbar.

Projektpartner





Projekt 7: Buchprojekt "Fotobuch"


Ein weiteres Buchprojekt zeigt auf, wie aktuelle Produktionstechnologien dafür sorgen, dass ein Buch zum multisensorischen Erlebnis wird. Das für eine Druckmesse in den USA realisierte Fotobuch von Marathon Press und Imaging Solutions AG (ISAG) inszeniert die Werke des amerikanischen Fotografen Tim Tadder. Durch die LayFlat-Bindung auf dem ISAG fastBook Professional werden die Fotos beeindruckend über den Bund dargestellt und kommen so optimal zur Geltung. Als zusätzliches Highlight für die Print & Digital Convention wurden die Buchkanten mit der Druckmaschine PräziEdge von Schmedt veredelt, sodass das Cover-Bild über die Buchkante läuft.

Druckpartner
Marathon Press

Fotos
Image Courtesy of Tim Tadder Photography

Produktbeschreibung

Projektpartner