Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

Ihre Galaxien (Branchenthemen) in einem Format

Die PRINT & DIGITAL CONVENTION ist mehr als eine einfache Kongress-Messe – sie ist ein Erlebnis. Sie macht komplexe technische Lösungen greifbar und zeigt sie in der praktischen Anwendung und das nicht als Einzellösung, sondern in alltäglichen Anwendungsszenarien. Und immer mit Blick auf diejenigen, die Werbemittel und Kommunikationsstrategien einsetzen.
Acht Themenwelten durchleuchten Neuheiten, Trends und Visionen rund um die Themen Marketing Realisation, Marketing Automation und Content Marketing – und das über alle Touchpoints der Customer Journey.


Die 9 Galaxien (Themenwelten)

Dialogmarketing schafft Wege für echte Kundenkommunikation, ermöglicht ein Kennenlernen und Rückschlüsse auf Bedürfnisse. Das verhilft Produkten zu realem und emotionalem Mehrwert und steigert den Erfolg von Unternehmen.
Individualisierung und Personalisierung sind hier die Big-Player, die Kunden das Gefühl geben, geschätzt und ernst genommen zu werden. Doch das erfordert einen Mehraufwand in der Kommunikation. Gelöst wird der durch kanalübergreifende, softwarebasierte Anwendungen zur Erfassung, Auswertung, Verarbeitung und Ausgabe relevanter Daten.
Die Themenwelt belegt, wie ein glaubwürdiger Kundenkontakt funktioniert, welche Kommunikationsstrategie Erfolg verspricht und wie der Austausch mit Kunden intensiviert werden kann.


Value Added Printing steht für ein einzigartiges Kommunikationserlebnis. Ein Mehrwertversprechen, das über visuelle, haptische, olfaktorische und interaktive Veredelungsmöglichkeiten eingelöst wird und die Wahrnehmung von Marken, Produkten und Kommunikation erhöht.
Gedruckte Kommunikation erzeugt über Multisensorik Emotionen, sorgt mit interaktiven Effekten für eine intensive spielerische Auseinandersetzung und vermittelt Informationen mit digitaler Technologie.
Die Themenwelt dokumentiert neueste Ideen für die Kundenkommunikation für Mehrwert und mehr Response.


Programmatic Print Print positioniert sich im aufkommenden Cookie-losen Zeitalter neu: weg von Massendrucksachen, hin zu relevanten, hoch-individuellen Druckprodukten, die integriert in ein modernes Omni-Channel-Marketing eingesetzt werden, um die richtige Zielperson zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Wir zeigen auf, wo das physische Trägermedium Papier mit seinen multisensorischen Wirkungsweisen noch mehr Erfolg verspricht als die herkömmlichen Formen des Display Advertising, Content-, Suchmaschinen-, E-Mail-, Influencer*innen-,, Affiliate- und Social-Media-Marketings.


Weiterverarbeitung ist auch Liebe zum Detail. Kommunikation mit Mehrwert entsteht durch Verarbeitung die leicht von Standards, wie Falzen, Kleben und Schneiden abweicht.
Durch einfache kreative Ideen entstehen feinste Konturen. Perforationen erscheinen als Muster, Schuber verpacken edel und Leporellos präsentieren das große Ganze mit ungewöhnlicher Falztechnik. Die kreative Weiterverarbeitung schafft Aufmerksamkeit und bringt Spaß beim Entdecken von Printprodukten.
In dieser Themenwelt geht es um Ideen und Umsetzungen für interaktive Printprodukte durch außergewöhnliche Weiterverarbeitungslösungen – für die Masse oder als individuelle Einzelansprache.


Label & Packaging Verpackungen müssen in Sekunden Kunden überzeugen. Jeder Marketer sucht Ideen, um sich hier vom Wettbewerb absetzen zu können. Das ist Kommunikation ganz dicht am Kunden. Hier sind innovative Ideen und Lösungen gefragt. Dazu gehören neben gutem Design auch neue Materialien und aufmerksamkeitsstarke Veredelungen, oft verbunden mit digitalen Technologien, wie NFC. Wirksame Sicherheitsmerkmale und Smart Packaging-Lösungen eröffnen das Spielfeld für die unmittelbare und effiziente Ansprache – am Point of Sale und auch online.


Printed Electronics Innovative Technologie ist in einer dynamischen Entwicklung und schafft neue Produkte mit Alleinstellungsmerkmal die Konsumenten neue Funktionalitäten bieten. Durch Entwicklung dieses Feldes verändert sich auch die Kunden- und Markenkommunikation.
Die Zukunft ist da und bringt bewegte Anzeigen auf gedruckten Screens in Magazinen, die herkömmliche Anzeigen ersetzen und Labels die Verbraucherinformationen per Touchscreen übermitteln. Die Themenwelt zeigt was geht und wo die Reise hingeht.


Brand & Product Die Verbreitung komplexer Inhalte, bis hin zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation, machen im Marketing neue Prozesse und digitale Tools notwendig. Social Media-Marketing ist unerlässlich und es gilt alle Touchpoints entlang der Customer Journey zu erreichen. Effiziente Produktkommunikation im Omnichannel-Commerce können Unternehmen kaum mehr ohne ein zentrales Stammdatensystem bewältigen. Multichannel-Publishing-Systeme unterstützen die Content getriebene, redaktionell geprägte Unternehmens- und Marketingkommunikation. Die Themenwelt Brand & Product bringt Klarheit im unübersichtlichen Markt der digitalen Marketing-Software und -Systeme und stellt diese vor.


Interior / Exterior Design gestaltet den Auftritt von Marke und Unternehmen. Auf Messen, am Point of Sale und Out-of-Home fällt die Botschaft von Marke, Produkt und Unternehmen durch großformatige und detaillierte Inszenierung ins Auge.
Digital Signage, klassische Displays und Banner oder individueller Digitaldruck auf der Einrichtung und im Raum erzeugen ein stimmiges Gesamtbild. Innen und Außen unterstützen diese Lösungen die Kommunikation mit Kunden und transportieren Marke und Image. Die Themenwelt zeigt Lösungen zum Transport von authentischen und glaubwürdigen Markenbotschaften.


Nachhaltige Medienproduktion
Klimaschutz, Circular-Economy, Klimakompensation, Recycling und viele Begriffe mehr bedürfen sowohl in der Kommunikationsindustrie als auch bei Kunden und Auftraggebern einer umfassenden Aufklärung.
Das Engagement für Nachhaltigkeit in der Produktion von Medien bietet gleich in doppelter Hinsicht einen Mehrwert: Einerseits gewinnen Unternehmen durch Investitionen in Klimaschutz ein wirksames Argument für die Kommunikation mit Kunden und Investoren. Andererseits werden durch die konsequente Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien auch Produktions- und Kostenvorteile realisiert. Diese entstehen durch effektivere Workflows, effizientere Technologie und die Reduktion von Emissionen, Energie und Verbrauchsstoffen.


Die Business-Lounge ist das Herz des Ausstellerbereichs. Hier treffen Aussteller ihre Besucher zum Expertengespräch, hier geht’s ins Detail über Exponate und Services. Der Bereich bietet genau die Atmosphäre, die Geschäfte brauchen – vertraulich zum Kaufgespräch oder angenehm kommunikativ zum lockeren Meeting.