Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

Michael Marquardt
Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Hodge e.K und der Sterndruck GmbH & Co. KG


Michael Marquardt ist Unternehmer aus Schleswig und Inhaber zweier Druckereien. Nach einem Studium im Maschinenbau und in Wirtschaftswissenschaften war er 20 Jahre lang als Geschäftsführer im Maschinen- und Anlagenbau in Japan, den USA und Dubai tätig. Im Jahr 2010 kehrte er nach Deutschland zurück und kaufte seine erste Druckerei. Er baute das Unternehmen zu einem Full-Service-Betrieb um, der seinen Kunden alles von Visitenkarten bis hin zu hochwertigen Druckprodukten und Werbetechnik anbietet. Dabei legte er großen Wert auf eine nachhaltige und zukunftsorientierte Führung. Im Jahr 2020 kaufte er kurz vor dem ersten Lockdown die Druckerei Sterndruck und verschmolz die Produktion beider Betriebe an einem Standort in Schleswig. Gleichzeitig trieb er die Nachhaltigkeit im Bereich Umwelt und Soziales voran und arbeitete intensiv mit den Schleswiger Werkstätten zusammen, um neue Wege in der Druckindustrie zu gehen, insbesondere in Bezug auf die soziale Verantwortung für Menschen mit Behinderung. Dabei entwickelte er das Modell der ausgegliederten Arbeitsgruppen ständig weiter, inspiriert durch seine Erfahrungen im Ausland und dem herrschenden Personalmangel in Deutschland. Marquardt setzt sich aktiv für eine nachhaltige und sozial verantwortliche Geschäftsführung ein, tauscht sich dazu gern aus und bietet als geübter Redner in zahlreichen Vorträgen auch anderen Unternehmern Einblicke in die Möglichkeiten, dieser sozialen Verantwortung nicht nur Gerecht zu werden, sondern diese auch als Bereicherung für die Prozesse einer Druckerei gewinnbringend nutzen zu können.

Kontakt:
Email:
www.hodge.de

Zurück