Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

Workshop-Sessions vom 20. und 21. Oktober 2021


SLOT 1 – VALUE ADDED PRINTING
SLOT 2 – DIALOGMARKETING / TECHNOLOGY / KNOW-HOW
SLOT 3 – MARKETING AUTOMATION & PROGRAMMATIC PRINTING
SLOT 4 – NACHHALTIGE MEDIENPRODUKTION

Emotional Print-Concept im Tourisms


Reiseanbieter stehen immer mehr unter einem enormen Wettbewerbsdruck. Sie kämpfen um die Gunst von Millionen Gästen. Der Trend des individuellen Verreisens nimmt zu und dennoch will jeder seine/ihre Reiseerlebnisse mit der Welt teilen.
Was also tun, wenn Sie als Reiseunternehmen die Aufmerksamkeit auf mehreren Kanälen gleichzeitig erreichen müssen, nicht wissen, wo ihre Zielgruppe zu Hause ist und viele Kunden bereits überfrachtet werden mit digitaler Werbung?
Im Tourismus geht es nicht ohne Big Data, aber auch nicht ohne Print! Denn Reisekatalog ist nach wie vor die „Bibel“ der Stammkunden.
Der Vortrag zeigt, wie das familiengeführte Busreiseunternehmen "Peters-Reisen" mit Geschäftsführer Finn Peters in 4. Generation es geschafft hat Printmedien in der heutigen Zeit einzusetzen und einen Mehrwert für den Reisenden zu schaffen.
Finn Peters, Geschäftsführer Omnibusbetrieb Matthias Peters GmbH & CO. KG
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 1_1Finn-Peters.pdf


Weiß auf Schwarz: Personalisierte Inhouse-Produktion von CMYK + Weiß


Eine Verpackung soll nicht nur den Inhalt schützen und der Information dienen: Vielmehr ist eine Verpackung vor allem eines: Werbefläche!
Am PoS haben Sie die Möglichkeit Ihr Produkt haptisch wie auch visuell hervorzuheben und so die Wertigkeit Ihres Produktes zu unterstreichen. Gerade in der heutigen Zeit gilt es, sich durch Individualisierung der Verpackung abzusetzen - jedoch ohne erhöhte Produktionskosten für die Verpackung durch zu hoch gesetzte Abnahmeverpflichtungen bei den Druckereien.
Agenturen und Dienstleister haben dies bereits erkannt und Möglichkeiten geschaffen Präsentations-Dummies und Verpackungen in Kleinstauflage kostengünstig, schnell und hochwertig in-house zu erstellen.
Wir zeigen Ihnen wie Sie als Erzeuger oder Dienstleister selbst schnell und ganz einfach in der Lage sind, zum Beispiel innovative Vollfarbdrucke inklusive Weiß auf dunklen Medien zu produzieren oder durch „direct-to-substrate“ personalisierte, qualitativ hochwertige Kleinauflagen für den Lebensmittelbereich zu erstellen.
Janik Roeber, print-concept-roeber GmbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 1_2Roeber.pdf


Die Bedeutung von Digitaldruck im Kommunikationsmix –
Erfolgreiche Umsetzung der POS Customer Experience am Beispiel der Print-Kommunikation des Bioladens „Naturkost Oase“


Anfang 2021 wurde der neueste Canon Insight Report, eine unabhängige Marktstudie zur Bedeutung von Print im Kommunikationsmix, vorgestellt. Erfahren Sie einige spannende Erkenntnisse, die die befragten Marketing- und Kommunikationsverantwortliche der Studie zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig möchten wir Ihnen ein Überblick geben, welche Digitaldrucktechnologien es gibt und wie ein Bioladen diese Technologien für die Point-of-Sales Kommunikation effektiv nutzt. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen wie der f:mp. Fachverband für Medienproduktion Digitaldruck für die Kommunikation einsetzt.
Anke Daßler, Product Business Development Professional Print bei Canon
Dr. Timo Raabe, Product Manager Commercial Print bei Canon
Referenteninformation Anke Daßler
Referenteninformation Dr. Timo Raabe
Vortrag als PDF-Download: 1_3Dassler.pdf

Print hat Substanz


Viele glauben, dass die digitale Transformation – auch in der Kommunikation – nicht nur stattfindet, sondern vielfach schon ›abgeschlossen‹ ist. Da kann man geteilter Meinung sein. Aber Einstimmigkeit herrscht darin, dass die Kommunikation der Zukunft digital ist. Ist das wirklich so? Wie sehen das die Werber? Für Robert Auer von Scholz & Friends ist Print jedenfalls noch lange nicht tot …
Robert Auer, Head of Creation der Markenagentur Scholz & Friends
Referenteninformation


Think:Act – Wie Roland Berger mit einem Magazin Leads fürs Beratungsgeschäft generiert.


Seit 2004 gibt es das Magazin Think:Act der Unternehmensberatung Roland Berger. Das Magazin hat schnell Maßstäbe für intelligenten Wirtschaftsjournalismus im Corporate-Bereich gesetzt – und seitdem unzählige Awards eingesammelt. Seit 2011 wird das Magazin bei Axel Springer Corporate Solutions produziert, aus dem einst solitären Kundenmagazin ist mittlerweile ein „integriertes System“ zur Lead-Generierung geworden. Ein Vortrag über Mut, Ausdauer und das intelligente Zusammenspiel von Print und Digital.
Thuy Lan Mai, Head of Project Management Axel Springer Corporate Solutions GmbH & Co. KG
Referenteninformation


Nachhaltige Verpackungen und Veredelung von Verpackungen sind keine Gegensätze


Kreislaufwirtschaft für Verpackungen, Veredelung der Verpackung und deren Auswirkung in den Sortieranlagen, Recycling, Deinking, (Kreislaufwirtschaft für Verpackungen), Lebensdauer von Verpackungen (Original und Nachfüllungen), Was, wenn die veredelte Verpackung nachhaltiger ist als das Produkt?
Christophe Dujardin, Global Business Development Manager Sustainability / Cold Transfer Leonhard KURZ Stiftung & Co. KG
Referenteninformation


SLOT 1 – VALUE ADDED PRINTING

E-Commerce im Briefkasten - Messbares und nachhaltiges Printmarketing am Beispiel von verschiedenen Firmen und deren Kampagnen


Firmen im E-Commerce stehen bei der Neukundengewinnung und der Bindung von Kunden vor wachsenden Herausforderungen.
Hier gilt es, eine aufmerksamkeitsstarke Werbestrategie zu entwickeln, die hohe Responsequoten und somit großen Erfolg verspricht. Dabei sollten gerade Online-Shops deutlich mehr auf Print-Werbung, bzw. auf einen guten Marketing-Mix aus unter anderem Print und deren crossmedialer Verknüpfung setzen.
Ziel ist es anhand von Zahlen zu zeigen wie Print im modernen E-Commerce Geschäft, anhand von Dialogmarketing-Bespielen mit Best Practices, funktioniert.
Janik Prasuhn, Geschäftsführer NEOHYPE
Referenteninformation


Aufmerksamkeit und Erinnerung mit Druckveredelung gezielt inszenieren



Das Ziel bestimmt die Lösung! Die erfolgreiche Planung von Printprodukten verlangt konzeptionelles Rückwärtsdenken. Nicht die Veredelungstechnik bestimmt den Erfolg, sondern die Definition der zu erzielenden Wirkung bestimmt den Einsatz der Veredelung und die damit verbundene Inszenierung der Kommunikationsbotschaft.
Dimensionalität und metallischer Glanz spielen eine wichtige Rolle um auf Marken und Botschaften gezielt aufmerksam zu machen und diese nachhaltig im Gedächtnis zu verankern.
Frank Denninghoff, Geschäftsführer GRÄFE Druckveredelung
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 1_2Denninghoff.pdf


Digibook Technology - Buchfertigung mit vielen (Produkt-) Optionen


Digital Print goes binding…
Ein Buch ist für sich schon ein emotionales Druckprodukt. Jeder von uns (nicht nur die Älteren) – kennt diesen Schrank, dieses Regal oder diese Kiste mit Büchern, die man bei jeder Aufräumaktion wieder in die Hand nimmt und sich doch nicht davon trennen kann.
Fällt uns dies bei „konventionellen“ Büchern schon schwer, ist es bei individualisierten und personalisierten Büchern unmöglich. Wir schätzen die Emotionen und wir wertschätzen die Gedanken und Mühe, die sich bei der Herstellung gemacht wurden.
Der Kreativität des Inhalts sind dabei kaum Grenzen gesetzt und die Entwicklungen im Finishing ermöglichen es, dass auch kleine Auflagen qualitativ hochwertig – als Hardcover – produziert werden.
Digibook Technology nutzt die gemachten Erfahrungen aus dem Bereich des Photobuch Finishing und entwickelt, baut und vertreibt Buchbindeanlagen für (Digital-) Druckereien.
Von der Bindung über die Einbandherstellung bis zum Einhängen bietet Digibook Technology 360˚ des Workflows.
Jens Krüger, Digibook Technology Sagl
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 1_3Krueger.pdf


(R)Evolution Print – Optimal dank Digital
Emotionale Mehrwerte im Verkaufsprozess


Der Digitaldruck ist in der graphischen Industrie komplett angekommen. Neue digitale Technologien bieten bisher undenkbare Chancen, den Herausforderungen eines sich ständig verändernden Marktes, die Stirn zu bieten. Dabei nutzen viele ihr Equipment und/oder ihre Kundenbeziehung nur mit angezogener Handbremse. In diesem kurzweiligen Vortrag wollen wir den Kunden als unterschätzte Quelle für Wachstum betrachten und warum digitales Equipment hier bisher undenkbare Chancen bietet.
Thorsten Kinnen, Business Development Manager Commercial Printing Konica Minolta
Referenteninformation


Digitaldruck – Innovationstreiber und Blickfang für Verpackungen


HP Deutschland und die Kneipp GmbH präsentieren gemeinsam Nutzen und Mehrwerte aus einem erfolgreichen Projekt einer limitierten Produktauflage des Herstellers für Heilmittel.
Im Digitaldruck hergestellte Verpackungen findet man immer häufiger in vielen Segmenten des deutschen Marktes. Durch regelmäßige Wissenserweiterung über die Möglichkeiten werden die Mehrwerte des Digitaldrucks u.a. in Unternehmensbereichen wie, Marketing und Produktdesign immer mehr genutzt.
Erfahrungen aus vielen umgesetzten Projekten zeigen, dass Ideen, die aus diesen Unternehmensbereichen kommen, entscheidend sind für Projekte im Digitaldruck. Um die gesteckten Ziele für z. B. Kampagnen, Sondereditionen, Produktvariationen, Individualisierung, etc. zu erreichen, sind die Möglichkeiten des Digitaldrucks, hinsichtlich Qualität, Gestaltungsmöglichkeiten und Material, entscheidende Faktoren für die Umsetzung im Digitaldruck.
Im Vortrag von HP und Kneipp werden die Ziele und die Umsetzung einer limitierten Produktauflage präsentiert, die vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit und individuellen Produktdesigns große Aufmerksamkeit im Markt erzielte. Es wird dargestellt, wie es zu dem Projekt kam, welche nachhaltigen Materialien verwendet wurden und welche Art der Massen-Individualisierung den Ausschlag für das erste Digitaldruckprojekt der Kneipp GmbH gegeben haben.
Jörg Hunsche, HP
Philipp Keil, Kneipp GmbH
Referenteninformation Jörg Hunsche
Referenteninformation Philipp Keil
Vortrag als PDF-Download: 1_5Hunsche.pdf


12 // 12 ein kollaboratives Druck- // Kunst-Projekt


Im Merkspiel 12 // 12 verschmelzen Abbilder von Kunstwerken mit Material und Drucktechnologie spielerisch zu einem Gesamtwerk, das ebenso Designobjekt, wie Materialmuster-Sammlung und Technologiekatalog ist. Mit 12 // 12 ist ein Spiel entstanden, das als innovatives, haptisches Akquisitons- und Marketing-Werkzeug, Kunden über die Vielfalt der möglichen Anwendungen im Digitaldruck und der Digitaldruckveredelung informiert. Hören Sie die Story eines innovativen Digitaldruck-Projekts und seiner Hintergründe. Erfahren Sie alles über die Produktion und das Potential für die teilnehmenden Partner.
Caroline Zöller, Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur Forteam
Dirk Lämmche
Referenteninformation Caroline Zöller
Referenteninformation Dirk Lämmche
Vortrag als PDF-Download: 1_6Zoeller.pdf


SLOT 2 – DIALOGMARKETING / TECHNOLOGY / KNOW-HOW

Optimal vernetzt – Industrie 4.0 in der Druckweiterverarbeitung


Das Thema Industrie 4.0 ist überall präsent, verändert Ansätze und Abläufe und macht auch vor gedruckten Produkten nicht halt. Die Digitalisierung stellt uns vor immer neue Herausforderungen aus denen sich aber auch zahlreiche Chancen ergeben, die es zu ergreifen gilt.
Gerade in der Druckbranche bedeutet Industrie 4.0 nicht einfach nur (noch mehr) Digitalisierung. Es beinhaltet vielmehr auch andere Bereiche und Technologien, die sich durch die voranschreitende Digitalisierung weiterentwickelt haben, sodass sich neue Möglichkeiten ergeben. In diesem Vortrag diskutiert Wilhelm Barth den Begriff Industrie 4.0 im Hinblick auf die Druckweiterverarbeitung und zeigt die Bedeutung und Lösungen für die grafische Industrie auf.
Wilhelm Barth, Produktmanager für Multifinisher und Broschürensysteme Ing. Fritz Schroeder GmbH & Co. KG (FKS)
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_1Barth.pdf


Ohne Informationssicherheit keine Aufträge?


Medienunternehmen sehen sich immer häufiger neben datenschutzrechtlichen Aufgaben auch Anforderungen ihrer Kunden im Rahmen der Informationssicherheit gegenüber. Da viele Unternehmen selbst gesetzlichen Vorgaben aus dem IT-Sicherheitsgesetz oder Normen wie der ISO 27001 unterliegen, werden diese an die Medienunternehmen als Lieferanten weitergegeben.
Im Vortrag wird Prof. Ulf Glende eine Zusammenfassung zu den wichtigsten Normen und Anforderung der Informationssicherheit geben. Dabei gehören das IT-Sicherheitsgesetz, die ISO 27001, Auflagen aus MaRisk oder TISAX. Beispielhaft werden Anforderungskataloge besprochen, die Mediendienstleistern im Rahmen Ihres Vertrages übersandt wurden, vorgestellt. Diese gehen weit über einfache „TOM-Listen“ hinaus.
Um auch zukünftig die Anforderungen der Informationssicherheit zu erfüllen und die Chance auf lukrative Aufträge zu erhöhen, sollten sich Unternehmen der Medienbranche mit diesem so wichtigen Thema befassen. Natürlich dient dies auch der eigenen Sicherheit, um nicht Opfern einer der zahlreichen Cyberangriffe zu werden.
Ebenfalls wird auf die ab Ende des Jahres geltende Hinweisgeber-Richtlinie (Whistleblowing) eingegangen und eine geeignete Softwarelösung vorgestellt.
Prof. Ulf Glende, Geschäftsführer GLENDE.CONSULTING GmbH & Co. KG
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_2Glende.pdf


Augmented Reality (AR) ist einer der größten Wachstumsmärkte in Handel und Kommunikation.


Die Digitalisierung hat das Informations- und Kaufverhalten verändert. Verbraucher*innen wünschen sich heute mehr Information, Inspiration und Interaktion. Auch von Print.
snoopstar ist die Augmented-Reality-Technologie-Plattform für Marken.
Sie hilft bei der Optimierung der Consumer- und Brand-Experience, bei der schnelleren Konvertierung und dabei, aus Konsumenten wiederkehrende Kunden zu machen.
snoopstar macht aus Printprodukten ein interaktives, unterhaltsames Erlebnis, das alles ermöglicht, vom Stöbern bis zum Kauf!
Thilo Reichert, Head of Sales snoopstar GmbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_3-Reichert.pdf


Print & Digital – wenn sich Gegensätze anziehen


Noch nie war Kommunikation so vielfältig wie heute, die Tendenz ist weiter steigend. Das DATEV Digital & Print Solution Center hat es sich zur Aufgabe gemacht, in allen Belangen der Kunden- und Mitarbeiterkommunikation zu unterstützen: ob mit klassischen Output-Dienstleistungen oder innovativen Digital-Lösungen. Christian Kulhanek erläutert in seinem Vortrag, ob Corona wirklich ein Digitalisierungstreiber ist, was Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg ausmacht und wie DATEV die Gegensätze Print und Digital in neuen Produkt-Lösungen vereint.
Christian Kulhanek, Key Account Manager Digital- & Drucklösungen - DATEV eG
Referenteninformation Christian Kulhanek
Vortrag als PDF-Download: 2_4Kulhanek.pdf


Acht Wege, wie Digitalisierung zu 100% fehlschlägt – und eine Lösung


Spätestens im vergangenen Jahr bemerkten wir, was Digitalisierung NICHT ist: ausgedruckte PDF-Formulare mit fotografierter Unterschrift zurücksenden (mit QR Code!); Rechnungen aus x Kundenportalen herunterladen oder vom selben Absender 5 Briefe an einem Tag erhalten, weil die Steuerung wirklich nur künstlich intelligent ist. Und im Bauamt druckt Herr Maier das gemailte PDF aus, um es stempeln zu können.
Omnichannel und Portale als Lösung? Mitnichten. Jeder zusätzliche Kanal bringt neue Chancen … für das Abreißen von Prozessen - bei erhöhtem Aufwand und Kosten.
Am Ende des Tages machen Kunden doch nicht mit – leider. Und das eigentlich Wichtige, nämlich Erreichbarkeit und Interaktion, fällt in den Hintergrund. Also wird weiter gedruckt! Oder im Portal nicht abgeholt….wer merkt sich schon 10 Zugänge? Oder man verwendet E-Mail für die letzte Meile… das kleinste gemeinsame Übel – unsicher und damit teuer.
Warum nicht Standards verwenden, die seit dem Mittelalter funktionieren? Wir laden unsere Kunden auf einen radikalen Weg ein, der vor über 500 Jahren begann und den wir in die Gegenwart bringen: Kommunizieren Sie mit Kunden und Mitarbeitern über die Postadresse, ganz ohne E-Mail und ohne DSGVO-Probleme. Bidirektional digital signierbar, nachhaltig, preiswert und sicher.
Digitalisierung, die einfach funktioniert: ein Vortrag mit Christian Gericke, CEO über den bitkasten.
Christian Gericke, CEO output.ag
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_5Gericke.pdf


Ist digitaler Rollendruck die Zukunft?


1. Vom Bogenoffsetdruck zu digitalen Rolle.
2. Marktentwicklung Etikettenproduktion und flexible Verpackungen.
3. Marktentwicklung für Individualisierung und Kennzeichnung der Waren.
4. Automatisierung der Rollenprodukte.
5. Die Neuentdeckung zur Kundenbindung mit Etikettenproduktion.
Paul Arndt, Geschäftsleitung Printspaul GmbH & Co. KG
Referenteninformation


Umsatzsteigerung in Closed Shops - holen Sie das Maximum heraus!


Was ist die größte Schwäche von Closed Shops? Es können nur genau die Produkte bestellt werden, die hinterlegt sind. Alle weiteren Produktionen müssen weiterhin mühsam außerhalb der Shops kalkuliert und ausgeschrieben werden. Wie wäre es, wenn man beides in einem System kombinieren könnte?
Die Kombination aus Closed Shops und unserer Reseller-Plattform mit dem Netzwerk von über 250 Druckanbietern erhöht das Verkaufspotenzial und ermöglicht eine gewaltige Umsatzsteigerung in den Shops und versetzt Sie in die Lage, Ihre Kunden noch besser und einfacher vollumfänglich zu betreuen. Freuen Sie sich auf unseren Partner von Sigel Druck, der Ihnen präsentieren wird, wie sie diese Chance genutzt haben und unsere Reseller-Plattform an über 150 Closed Shops angebunden haben, um so das Optimum für Ihre Kunden zu erreichen.
Lucas Scherer, CEO & Co-Founder sourc-e GmbH
Oliver Mayr, Consultant Smartpro Sigel GmbH
Referenteninformation Lucas Scherer
Referenteninformation Oliver Mayr
Vortrag als PDF-Download: 2_1Sourc-E.pdf


Die Macht der Karten – warum Geoindividualisierung Print erfolgreich macht


Erst mit einer relevanten und auf spezifische Bedürfnisse zugeschnittenen Botschaft erreicht man Empfänger von Direktwerbung auch emotional, sodass sie zur Interaktion einlädt und im Gedächtnis bleibt. Vor allem individualisierte Printprodukte sind hierfür hervorragend geeignet. Die Möglichkeiten der Bildindividualisierung durch individualisierte geographische Karten bietet hier noch einmal einen gesteigerten Mehrwert.
Als Experte für individualisierte Karten und Geomarketing konnte locr bereits anhand vieler Kundenbeispiele beweisen, wie erfolgreich Geoindividualisierung vor allem in Kombination mit Print ist. Mit individualisierten Karten lassen sich ROI und Responsequoten deutlich steigern. Warum individuelle Karten so erfolgreich sind, hat das Unternehmen aus Braunschweig in seinem neuesten White Paper „Die Macht der Karten“ wissenschaftlich untersucht.
Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Geoindividualisierung funktioniert. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Bilder sowie individuelle Karten wahrgenommen werden und welche entscheidenden Vorteile sie gegenüber Texten bieten. Nutzen Sie diese Ergebnissee für Ihre nächste Direktmarketing-Kampagne!
Thomas Schnettler, Business Development bei locr
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_2Schnettler.pdf


Cloud Services – Gefahr und Chance für die Print und Publishing Industrie


Cloud-Services sind schon heute aus vielen Industrien nicht mehr wegzudenken. Für die Print und Publishing Industrie fing es 2012 harmlos an, als Adobe das Ende der Creative Suite Kaufversionen bekannt gab. Seitdem sind auch hier die unterschiedlichsten Cloud-Services auf dem Vormarsch. Während traditionelle Anbieter ihr Portfolio langsam durch Cloud-Services ergänzen, treten auch völlig neue Player mit disruptiven Geschäftsmodellen auf den Plan. Sind diese Cloud-Services Fluch oder Segen? Wo ergeben sich Chancen und Risiken für Agenturen, Mediendienstleister und Drucker?
Wir werden im Rahmen des Vortrages Antworten auf diese brennenden Fragen geben.
Sebastian Hardung, Director of Alliances and Marketing WERK II Medien- und Informationsgesellschaft mbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_3Hardung.pdf
Blogbeitrag: www.priint.com/de/blog-artikel


IDEENSPRECHSTUNDE – Impulse bis der Arzt kommt!


Egal ob für Print oder Digital – erstmal braucht man eine gute Idee.
Gönnen Sie sich eine kurze Auszeit und lassen Sie sich von Michael Adloff eine Methode zeigen, mit der Sie zielsicher in Ihr nächstes Brainstorming einsteigen:
schnell und einfach erklärt, auch unter Zeitdruck erfolgreich, im Team oder alleine, analog oder digital.
Die Theissen Medien Gruppe ist ein Dienstleister für Werbung und Kommunikation und bei ihren Kunden bekannt für die zuverlässige Realisation von Print- und Online-Medien.
Michael Adloff, Geschäftsführer der Theissen Medien Gruppe
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_4Adloff.pdf


Digitale Kommunikation am POS


Ein modernes und erfolgreiches POS Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass es analoge und digitale Ansätze kombiniert. Ideal aufeinander abgestimmt helfen Sie dabei, Botschaften zielgerichtet an den Kunden zu bringen und dabei wirtschaftliche Vorgaben einzuhalten.
Die Ruhrkraft GmbH zeigt, wie man Kommunikation mit Digital Signage dort digitalisiert, wo die Customer Journey absolute Flexibilität verlangt.
Die Planung von Marketing-Kampagnen über Digital Signage, KI-gestützte Rückmeldungen über die Kundenstruktur (Kundenzählung, Stoßzeiten, Auswertung etc.) und deren Verwendung wie auch crossmediale Ansätze am POS sind Teil des Vortrages.
Markus Hermes, Geschäftsführer Ruhrkraft GmbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_5Hermes.pdf


SLOT 3 – MARKETING AUTOMATION & PROGRAMMATIC PRINT

Verkauft wird über Emotionen! Programmatic Printing powered by Laudert/IRS


Wenn Programmatic Printing auf emotionalen Content trifft, wächst zusammen, was zusammengehört! Mit der Verschmelzung von Laudert und IRS trifft spezialisiertes Software- und Technologie-Wissen in Programmatic Printing auf umfangreiches Kreativ- und Marketing-Know-How rund um die Produkt- und Markenkommunikation – mit wertvollen Potenzialen. Denn im Vergleich zur individuellen Online-Ansprache über Mails oder Ads haben personalisierte Print-Kampagnen einen unschlagbaren Vorteil: Emotionen! Printerzeugnisse mit stimmungsvollen Kampagnenbildern und ansprechenden Teaser-Texten erzielen in Zeiten des digitalen Information Overloads durch ihre Haptik besondere Aufmerksamkeit. Mithilfe von Personalisierung kann dieser Effekt maximiert werden. Und dabei sind die Möglichkeiten vielfältig: von der einfachen, persönlichen Ansprache bis hin zu hochpersonalisierten Inhalten durch gezieltes Tracking des Kaufverhaltens. Wir geben Tipps für erfolgreiches Programmatic Printing und zeigen, dass mit der richtigen Strategie auch ein schneller Einstieg in die emotionale Kundenansprache möglich ist.
Holger Berthues, Geschäftsführer Laudert GmbH + Co. KG & Christof Förtsch, Geschäftsführer IRS GmbH
Referenteninformation Holger Berthues
Referenteninformation Christof Förtsch
Vortrag als PDF-Download: 3_2Foertsch1.pdf


Die Zeit ist reif für den Digitaldruck - mit der passenden Technologie die Zukunft gestalten


Der Digitaldruck ist heute ein fester Bestandteil moderner Druckdienstleister.
Marktanforderungen, Trends, Applikationen und Technologien in Einklang zu bringen ist eine ständige Herausforderung für Druckereien und Drucksacheneinkäufer.
Welche Potenziale stecken im Digitaldruck und wie positioniert sich ein Unternehmen mit dem Digitaldruck richtig? Diese und weitere Fragen werden in dem Vortrag behandelt.
Axel Walter, Business Developer production printing products Canon Deutschland GmbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 3_3Walter.pdf


Programmatic Printing: Nutzen Sie die Potentiale Ihrer Kundendaten voll aus.


Wie die Reaktivierung von inaktiven Kunden und die Erhöhung der Kundenbindung durch die Verbindung von CRM Daten und Marketingautomation zum Kinderspiel wird.
Jochen Eisemann, Geschäftsführer BlueLane
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 3_4Eisemann.pdf


"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!“ - Wie individualisierte Bilder den Kampagnen-Erfolg signifikant steigern


Individuelle Darstellungen sind wahre Multitalente. Gerade dann, wenn es um effektive Kundenansprache geht, bieten sie große Unterstützung und bleiben wesentlich länger und tiefer im Gedächtnis des Empfängers. Bei locr sind es Standortinformationen. Bei AlphaPicture sind es Bildpersonalisierungen. Anhand von eindrucksvollen und erfolgreichen Mailing-Beispielen zeigen locr wie AlphaPicture, wie sich ROI, Response- und Besucherquoten durch GEO-Individualisierung bzw. Bildpersonalisierung signifikant steigern lassen.
Locr hilft Zielgruppen – basierend auf Entfernungen und Fahrtzeiten – zielgenau zu definieren und zu selektieren. Zusammen mit individualisierten Routen- oder Standortkarten lassen sich auf effektive Weise Mehrwerte herauszustellen. AlphaPicture betont persönliche Botschaften, indem diese realitätsgetreu in Bilder gerendert werden.
Beide Dienste basieren auf dem Prinzip des Software-as-a-Service (SaaS) und können problemlos in Marketing Automation Tools und ins Programmatic Printing eingebunden werden.
Thomas Schnettler, Business Development bei locr
Gerhard Märtterer, AlphaPicture
Referenteninformation Thomas Schnettler
Referenteninformation Gerhard Märtterer
Vortrag als PDF-Download: 3_5locr-AlphaPicture.pdf


Ich sehe was, was du (noch) nicht siehst - Process Mining Print


„Wie lange dauern eigentlich meine einzelnen Prozessschritte, wo habe ich Engpässe und was entspricht nicht meiner Erwartung?“ Wir berichten, wie man mit Process Mining seine Spuren in den IT-Systemen z.B. im Druck nutzen kann, um mit diesen Daten genau diese Frage zu beantworten. Am Beispiel eines Use Cases im Output Mangemenzeigen wir anschaulich, was bereits heute möglich ist.
Im Fokus des Process Mining steht die Idee, (typische) Abläufe in Geschäftsprozessen automatisch zu identifizieren. Die so gewonnene Transparenz kann daraufhin für eine effizientere Prozessplanung genutzt werden. Dies umfasst insbesondere die Lokalisierung von Bottlenecks und eine unterstützende Erkennung von Anomalien.
Mit Hilfe des gezielten Einsatzes von Process Mining ist somit eine Qualitätssicherung interner Abläufe möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auf Basis historischer Daten ein Modell zu trainieren, mit dem spezifische Maßnahmen und deren Auswirkungen auf die eigenen Geschäftsprozesse simulierbar werden.
Durch seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten stellt das Process Mining insbesondere auch im Bereich des Output Managements ein ausgezeichnetes Werkzeug dar, das von Shopfloor Ebene bis hinauf in die Chefetage gewinnbringend eingesetzt werden kann.
Dr. Julian von der Ecken - Senior Data Scientist - Point 8 GmbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 3_7von-der-Ecker.pdf


Druck PDF Prüfung und Korrektur in der Cloud (Demnächst auch mit Virenprüfung)


Liebe Besucher,
die Artoption GmbH möchte Ihnen 3CPDF präsentieren - Die PDF-Prüfung und -Korrektur in der Cloud!
Mit 3 intuitiven Clicks können sie eine druckfähige PDF Datei erstellen. Für Korrekturen wie „Erzeugen von Anschnitt“ oder „PDF skalieren“, benötigen sie kein Fachwissen. 3CPDF ist die weltweit einzige Applikation, die ihre PDF Druckdaten in der Cloud prüfen und korrigieren kann.
3CPDF ist nicht nur Geräte-, sondern auch Plattformunabhängig!
Überraschen sie ihre Kunden mit einem leicht verständlichen und erklärenden Prüfreport.
3CPDF wird demnächst auch ihre PDF Dateien vor der Verarbeitung nach Viren- und Schadsoftware überprüfen können.
Dirk Simanek, Geschäftsführender Gesellschafter ARTOPTION GmbH
Referenteninformation


Print-Mailings als Teil einer integrierten und analytisch gesteuerten Customer Journey


Laut der aktuellen CMC Print-Mailing-Studie 2021 erzielen physische Mailings einen Return on Marketing Spend (RoMS) von 1190%, was einem Umsatz von 11,90€ pro investierten Euro entspricht. Aber Print-Mailing ist eben nicht gleich Print-Mailing. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie mit Customer Analytics personalisierte Inhalts-Varianten erstellen, wie Sie den gesamten Prozess von der Content-Erstellung, über die Bildpersonalisierung bis hin zum Versand automatisieren und wie Sie Print-Mailings als Teil Ihrer crossmedialen Customer Journey Automation integrieren.
Lars Schlimbach, Head of Partnermanagement & -Development Dialogmarketing Deutsche Post
Martin Clark, Geschäftsführer Apteco GmbH
Referenteninformation Lars Schlimbach
Referenteninformation Martin Clark
Vortrag als PDF-Download: 3_2Apteco-Deutsche-Post.pdf


Mit optimierten Personalized Content zu erfolgreichen Programmatic Printing


Content ist King. Aber ohne Kontext und Struktur steht der King alleine da. Erfahren Sie in diesem Vortrag wie Daten aus unterschiedlichsten Quellen in Kontext und Relation gesetzt werden können und damit das Fundament für personalisierte Ansprachen bilden. Mit dieser Datengrundlage ist das Bespielen der verschiedenen Kommunikationskanäle und damit auch der Einstieg in Programmatic Printing um ein Vielfaches einfacher.
Lassen Sie sich von Praxisbeispielen erfolgreich umgesetzter Projekte inspirieren und lernen sie die Möglichkeiten der individuellen Ansprache im Detail kennen.
Karl-Ulrich Hecker, w&co MediaServices München GmbH & Co. KG
Thomas Kramer, censhare Deutschland GmbH
Referenteninformation Karl-Ulrich Hecker
Referenteninformation Thomas Kramer
Vortrag als PDF-Download: 3_3Hecker.pdf


Wie Magazine und Kataloge programmatisch werden


Die wichtigsten Seiten von Zeitschriften und Katalogen sind die Außenseiten. Botschaften auf diesen beiden „Kingpages“ erregen höchste Aufmerksamkeit – vor allem, wenn sie regional, individuell oder persönlich sind.
Burda präsentiert eine neue Hybrid-Technologie, die ganzseitige vollfarbige Eindrucke auf der Rückseite mit vollfarbigen Teaseranzeigen auf dem Titel kombiniert. Damit können vierfarbige dynamische Daten sehr schnell, sehr günstig und in höchster Qualität in gedruckte Hochglanz-Magazine und -kataloge implementiert werden. Dasselbe Verfahren eignet sich auch für echte programmatische One-to-One Personalisierungen von Corporate Publishing Magazinen sowie von Kundenkatalogen, die volladressiert postalisch zugestellt werden.
Damit kombiniert BurdaDruck die Welt des Programmatic Printing mit der Welt der Magazine und Kataloge.
Ingo Raab, Geschäftsleitung Vertrieb und Business Development BurdaDruck
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 3_4Burda.pdf


Mit Künstlicher Intelligenz die Spielregeln der Erstellung von Medienerzeugnissen neu definieren


Der anhaltende Massenkommunikations-Gedanke im Print lässt gedruckte Werbemittel immer weiter von den generellen Marketingentwicklungen hin zur individualisierten Kommunikation und Orientierung an Verbraucherwünschen abdriften. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Layouterstellung wird ein Technologieansatz geboten, der manuelle Aufwände und Prozesszeiten radikal minimiert und gleichzeitig vollkommen neue Anwendungsszenarien schafft, die so mit keiner anderen Marketing Automation Lösung möglich sind. Für die Erstellung eines hyperpersonalisierten Werbemailings kann Künstliche Intelligenz für ein tieferes Bildverständnis und einen intelligenten Texteinsatz (Natural Language Processing) eingesetzt werden. Durch Segmentierungs- oder Klassifizierungsalgorithmen kann die Erstellung von Print Werbemitteln weiterhin erweitert werden, indem Informationen der eigene Kunden- und Produktlandschaft intelligent analysiert und eingesetzt werden.
In diesem Zuge bietet das Kölner Startup AutLay eine innovative Software für die vollautomatische Layouterstellung von druckfertigen Werbemitteln an. Dadurch kann der gesamte Designprozess eines Print Mailings auf Knopfdruck kundenindividuell erstellt werden. Die Resultate von verschiedenen Kundenprojekten zeigen außerdem, dass durch AutLay erstellte Printmailings größere Warenkörbe, insbesondere durch Einsatz von Cross- und Up-selling Artikeln, generiert werden und schließlich zu einer erhöhten Conversion Rate führen.
Sven Müller ist Co-Founder des Kölner Tech Startups AutLay
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 3_5Mueller-Autlay.pdf


Das Richtige richtig tun


Um erfolgreich zu sein, musst Du nur »das Richtige richtig tun«. Was zu Haeme Ulrichs Standard-Spruch geworden ist, ist Grundlage von allem, was laufen soll. Tatsächlich geht es darum, Effektivität und Effizienz geschickt zu kombinieren und so unaufhörlich besser zu werden. Werkzeuge hierfür sind Mindset, agiles Projektmanagement und zeitgemässes Leadership. Genau darum geht es in diesem Vortrag, immer bezogen auf die Medienproduktion.
Haeme Ulrich, Geschäftsführer morntag GmbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 3_7Haeme.pdf


Ergeben Ihre Puzzleteile ein Gesamtbild?


Viele Industrie- und Medienunternehmen investieren viel Geld und Zeit in die Verschlankung und Optimierung Ihrer Medienkommunikation. Die Kommunikation muss crossmedial gestaltet werden und durch zunehmende Regionalisierung und Individualisierung wird die Planung, Steuerung digitaler und Produktionen immer kosten- und zeitreduzierter. Egal in welchen Branchen, alle Unternehmen sind in Zukunft in den Kommunikationsprozessen ihrer Kunden eingebunden. Doch welche Herausforderungen werden an die zukünftige Abbildung und Umsetzung der geplanten Medienproduktion und Kommunikation gestellt? Welchen Einfluss hat dies z.B. auf meinen Einkauf oder für die Realisierung? Kann man dies allein nur mit IT- und Softwarelösungen bewältigen? Was muss sich im Unternehmen ändern, um diese Herausforderungen auch erfolgreich umzusetzen. Es gibt viele vorhandene, aber auch fehlende Puzzleteile, die HEUTE richtig angesetzt werden müssen, um erfolgreich und gemeinsam mit seinen Kunden in die Zukunft zu gehen. Wir zeigen Ihnen anhand von Beispielen, wie einzelne Puzzleteile wieder ein Gesamtbild ergeben können.
David Johnen, Geschäftsführer emarpo UG
Steffen Eberth, Geschäftsführer emarpo UG
Referenteninformation David Johnen
Referenteninformation Steffen Eberth
Vortrag als PDF-Download: 3_8Johnen.pdf


SLOT 4 – NACHHALTIGE MEDIENPRODUKTION

Belastbare Labels und Zertifizierungen sind zu einer elementaren Umsatzvoraussetzung mit existenzieller Bedeutung geworden


Nachhaltige Medienproduktion, gelabelt und zertifiziert mit Brief und Siegel, ist mittlerweile State of the Art. Die Nachfrage wächst deutlich. Printbuyer sind zunehmend konkret über die gängigen, hochwertigen Labels der Druckbranche informiert und fragen diese gezielt nach. Nicht nur große Konzerne, institutionelle Printbuyer und Behörden schreiben Druckprodukte immer selbstverständlicher mit solchen konkreten Bedingungen der Nachhaltigkeit aus, etwa der Hamburger Senat. Auch kleine und selbst atypische Printbuyer setzen auf hochwertig nachhaltig ausgezeichnete Drucksachen und fragen z. B. ISO-Zertifizierungen wie Umwelt- oder Energiemanagementsysteme, den Blauen Engel für Drucksachen DE-UZ 195, das EU-Ecolabel oder FSC/PEFC, nachhaltige Papiere und auch konkret umweltgerechte Produktionsbedingungen nach.
Belastbare Labels und Zertifizierungen sind zu einer elementaren Umsatzvoraussetzung mit existenzieller Bedeutung geworden, Druckereien ohne entsprechende Nachweise verlieren zunehmend Druckaufträge.
UmDEX.de ist eine Initiative nachhaltiger Druckereien, die sich zu bestimmten Standards im Umweltschutz verpflichtet haben, und präsentiert vier nachhaltige Druckwerke, die nach den Bedingungen des Blauen Engel De UZ-195 hergestellt wurden: mit Fokus auf die Beratungs-, Entscheidungs- und Vorbereitungsphase, die Anforderungen seitens der jeweiligen Printbuyer und die jeweiligen drucktechnischen Spezifikationen.

Jürgen Zietlow: Autor, Fachjournalist, Umwelt-Lobbyist
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 4_1_Zietlow.pdf


Vorstellung der Studie zur Kampagne Subventionspaket für Blauer Engel Druckprodukte (KSB)


Im Frühjahr 2021 wurde von UmDEX, Media Mundo und Highendmedia GmbH die Kampagne zur staatlichen Subventionierung von Blauer Engel DE-UZ 195 Druckprodukten ins Leben gerufen. Die hier präsentierte Studie diente als Basis für die Kampagne. Durch Befragung von 152 nachhaltig zertifizierten Druckunternehmen konnten valide Daten, Zahlen und Fakten zur Marktlage Blauer Engel Druckprodukte und ihrer nachhaltigen Herstellung erhoben werden. Im Vortrag werden die wichtigsten Ergebnisse der Studie kommuniziert.
Guido Rochus Schmidt, Seit 2019 Fachjournalist und Umweltberater Print.
Referenteninformation Guido Rochus Schmidt
Vortrag als PDF-Download: 4_2Guido-Schmidt2.pdf

Wie kommt eine Druckerei zur Blauen Engel-Produktion?


Umweltgerecht produzierte Drucksachen werden immer stärker nachgefragt. Das bekannteste und aus dem Label-Dschungel herausragende Umwelt-Label ist der Blaue Engel für Druckerzeugnisse. Was muss eine Druckerei tun, um die Produktion von Blauer Engel-Druckerzeugnissen durchführen zu können und die Produkte entsprechend zu labeln? Welche Prozessänderungen müssen stattfinden und wie kommen Druckereien durch das Antragsformular mit seinen diversen Anlagen. Mit welchen Lieferanten und Kooperationspartnern muss gesprochen und welche Materialien müssen eingesetzt werden. Welche Unterstützung gibt es für die Umstellung und Antragsstellung? Wieviel Zeit und Geld kostet das?
Martin Lind, Berater bei der Umweltdruck Berlin
Referenteninformation Martin Lind
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„Go green or die“ - Teil 1: Woher wir kommen



Eine Zeitreise durch 30 Jahre verpasster Gelegenheiten, den Klimawandel durch eine behutsame Anpassung unserer Lebens- und Wirtschaftsweisen aufzuhalten. Warum wir in dieser Zeit nichts getan haben und welch dramatische Folgen unsere Untätigkeit hatte und immer noch hat - ökologisch, sozial und ökonomisch. Wir stehen an einem Scheideweg. Entweder werden wir nun endlich nachhaltig wirtschaften und leben oder wir in ungeahnter Geschwindigkeit auf eine globale Katastrophe gigantischen Ausmaßes zu. In dieser Situation verschärfen sich nun endlich die gesetzlichen Anforderungen an ökologische und auch soziale Nachhaltigkeit. Was ist zu tun, welche Strategien sind zu ergreifen und welche Maßnahmen zu treffen, um Nachhaltigkeit als Chance zu begreifen und sich zukunftsfähig zu positionieren?
Matthias Reichhart, Zukunftswerk eG
Referenteninformation
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„Go green or die“ - Teil 2: Wohin wir gehen (müssen)



Eine Zeitreise durch 30 Jahre verpasster Gelegenheiten, den Klimawandel durch eine behutsame Anpassung unserer Lebens- und Wirtschaftsweisen aufzuhalten. Warum wir in dieser Zeit nichts getan haben und welch dramatische Folgen unsere Untätigkeit hatte und immer noch hat - ökologisch, sozial und ökonomisch. Wir stehen an einem Scheideweg. Entweder werden wir nun endlich nachhaltig wirtschaften und leben oder wir in ungeahnter Geschwindigkeit auf eine globale Katastrophe gigantischen Ausmaßes zu. In dieser Situation verschärfen sich nun endlich die gesetzlichen Anforderungen an ökologische und auch soziale Nachhaltigkeit. Was ist zu tun, welche Strategien sind zu ergreifen und welche Maßnahmen zu treffen, um Nachhaltigkeit als Chance zu begreifen und sich zukunftsfähig zu positionieren?
Matthias Reichhart, Zukunftswerk eG
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Nachhaltig Premium – Hochwertiges Recyclingpapier für anspruchsvolle Luxusverpackungen


Auch im Luxusverpackungssegment muss auf Nachhaltigkeit nicht verzichtet werden. Die hochwertigen Recyclingpapiere von Koehler Paper stellen eine nachhaltige Alternative im Bereich der Luxusverpackungen dar, ohne Kompromisse bei Qualität, Sicherheit und Aussehen. Die Papiere zeigen eindrucksvoll auf, dass Recyclingpapiere und -kartons den höchsten Ansprüchen an Eleganz und Qualität gerecht werden. Aus 100 % Sekundärfaserstoffen überzeugen sie dabei nicht nur mit den Umweltzeichen „Blauer Engel“, EU Umweltlabel und FSC, sondern insbesondere durch ihre intensiven Farben.
Udo Hollbach, Managing Director of Koehler Paper at the Greiz mill
Christoph Braun, Sales Director at Koehler Paper
Referenteninformation Udo Hollbach
Referenteninformation Christoph Braun
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Nachhaltig ist, was nachhaltig wirkt – Kompendium Sustainable Publishing
Wie wird Print nachhaltig und wie wirkt Print nachhaltig?


Dafür braucht es Mut, Substanz, Haltung und Ideen sowie langfristiges Denken, Handeln und regionalen Bezug. Der Dreiklang ökonomischen Handelns – Ökologie, Ökonomie und Soziales – findet sich in wundervollen Beiträgen der Autoren des Kompendiums wieder.
Allerdings muss uns klar sein: Egal, was wir machen – wir verbrauchen immer wertvolle Ressourcen und unser Wirken hat negativen Einfluss auf unsere Umwelt.
Sustainable bedeutet für uns: nachhaltig, zukunftsfähig, bestanderhaltend, umweltverträglich, wertig, wertschätzend, langlebig und sozial. So sind die 46 Beiträge des Kompendiums „Sustainable Publishing“ ausgewählt. Ich freue mich Sie durch den „Wegbegleiter nachhaltigen Prints“ zu führen, durch die inspirierende, berührende und natürlich nachhaltige Lektüre.
Silvia Wiener, Team-Leiterin Print-Medien Beratung bei Inapa Deutschland GmbH
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Nachhaltiges Markenimage - echte (nachhaltige) Verpackungen


Aktionen der Marken in Richtung Nachhaltigkeit, Marken als Vorreiter für globale nachhaltige Verpackungslösungen, nachhaltige Markenziele in Kombination mit neuen Verpackungsentwicklungen, Lebensdauer von Verpackungen (Original und Nachfüllungen), wo sollte man bei neuen Verpackungsentwicklungen ansetzen, Veredelung von Verpackungen. Entwicklung der Recyclingtechnologie?
Christophe Dujardin, Global Business Development Manager Sustainability / Cold Transfer Leonhard KURZ Stiftung & Co. KG
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Der aktuelle Standard nachhaltiger Medienproduktion


Nachhaltige Medienproduktion ist mittlerweile ein Schlagwort der Branche. Welche Bereiche sie jedoch umfasst, ist nicht eindeutig festgelegt. Dabei gibt es klar definierte nachhaltige Standards, etwa bei der Papierherstellung, dem Druckprozess, dem Energieeinsatz und der Klimakompensation. Im Vortrag werden die wichtigsten Produkt-Zertifikate, die sinnvollsten Umweltmanagementsysteme sowie die sozial verträglichsten CO2-Kompensationsinstrumente im Bereich nachhaltiger Printproduktion vorgestellt.
Guido Rochus Schmidt, Seit 2019 Fachjournalist und Umweltberater Print.
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Wie CO2-neutrales Drucken zum Geschäftserfolg beitragen kann


Immer mehr Kundinnen und Kunden, Unternehmen und Organisationen möchten ihren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten. Dementsprechend steigen die Ansprüche an Produkte und Dienstleistungen, gerade auch im ressourcen-intensiven Printbereich. Das ist eine Chance für Unter-nehmen, ihre Positionierung in Sachen Nachhaltigkeit zu stärken.
In diesem Vortrag wird aufgezeigt, wie Unternehmen und Produkte CO2-neutral gestellt werden kön-nen, und wie das zum Erfolg eines Unternehmens beitragen kann. Thomas Staebler von Climate Partner erklärt die Mechanismen der CO2-Neutralität, während Dirk Reinhard von Limego aus praktischen Sicht einer mittelständischen Druckerei berichtet. Da Mondi als Papierhersteller über ein Jahrzehnt Erfahrung mit CO2-neutralen Produkten hat, beleuchtet Nicole Brandl die Rolle des Bedruckstoffs in diesem Zusammenhang.
Nicole Brandl Teamleiter für Büropapiere und Nachhaltigkeit bei Mondi Uncoated Fine Paper
Thomas Staebler, Sales Manager bei ClimatePartner
Dirk Reinhardt, Leiter Vertrieb und Prokurist bei Limego GmbH
Referenteninformation Nicole Brandl
Referenteninformation Dirk Reinhardt
Referenteninformation Thomas Staebler
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Anreize für den nachhaltigen Papierkonsum setzten - am Beispiel des Blauer Engel für Druckerzeugnisse


Umwelt- und Ressourcenschutz beginnt bereits bei der Entwicklung und Design eines Produktes. Dabei müssen alle bestehenden Lebens- und Recyclingwege eines Produktes von Anfang an mitgedacht werden. Mit modernen wissenschaftlichen Methoden, wie Ökobilanzen und Stoffstromanalysen, spüren wir den Umweltbelastungen der Produkte in allen Umweltmedien und auf allen Lebenswegstationen nach und setzt uns für deren Verringerung ein.
Der Blaue Engel für Druckerzeugnisse betrachtet dementsprechend den gesamten Lebensweg von Druckerzeugnissen und verfolgt dabei konsequent einen multikriterialen Ansatz der für alle relevanten Umweltauswirkungen eines Druckerzeugnisses anspruchsvollste Standards setzt. Dazu gehören unter anderem der Einsatz von Recyclingpapier, Begrenzungen für Energie-, Wasser- und Chemikalieneinsatz in der Papierherstellung, Emissionsbegrenzungen für Papierherstellung und Druckprozess, Begrenzungen für recyclingunfreundliche Chemikalien in Fabrikationshilfsstoffen, Reinigungs- und Lösungsmitteln, Druckfarben und Deinkbarkeit und Absortierbarkeit von Klebstoffen.
Almut Reichart, produktionsintegrierter Umweltschutz Papier- und Zellstoffherstellung bei Umweltbundesamt
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Optimierungspotenziale zur Nachhaltigkeit und Qualität in der Printproduktion


1. Nachhaltigkeit beginnt schon vor der Produktion
2. Einsparpotenziale im Vorbereitungsprozess
3. Standardisierung oder Individualisierung der Druckqualität
Mario Drechsler, Inhaber und Geschäftsführer von Highendmedia
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Vier “Win-Win-Win-Effekte” bei umweltbewussten Printprodukten


Mit zahlreichen Best Practices zeigen wir Win-Win-Win-Effekte der ökologischen Medienproduktion:
Wie kann ich auf einen Schlag Ressourcen und Kosten sparen und dabei auch noch mein Printprodukt aufwerten?
Mit welchem Weg kann ich von Anfang an Arbeitsprozesse verschlanken, Datenvolumen sparen und Sicherheit im Druckprozess gewinnen?
Und wie kann geschickte Gestaltung der Inhalte zur Umweltbilanz meiner Drucksache beitragen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sie sich besonders von der Masse abhebt?
Diese und weitere Fragen werden im Vortrag beantwortet.
Zwei langjährige Praktiker zeigen die Quintessenz nachhaltiger Medienproduktion und die wichtigsten Stellschrauben, an denen wir gemeinsam drehen können. Kommen Sie mit uns ins Gespräch! Gemeinsam können wir ungenutzte Potenziale ausschöpfen!
Ralf Lokay - Ökodruckpionier und Geschäftsführer der Umweltdruckerei Lokay e.K.
Gennaro Marfucci, Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®, Berater für Farb- und Druckdatenoptimierung, Die Lithografen GmbH
Referenteninformation Gennaro Marfucci
Referenteninformation Ralf Lokay
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