Workshop-Sessions vom 20. und 21. Oktober 2021
SLOT 1 – VALUE ADDED PRINTING
SLOT 2 – DIALOGMARKETING / TECHNOLOGY / KNOW-HOW
SLOT 3 – MARKETING AUTOMATION & PROGRAMMATIC PRINTING
SLOT 4 – NACHHALTIGE MEDIENPRODUKTION
Emotional Print-Concept im Tourisms


Was also tun, wenn Sie als Reiseunternehmen die Aufmerksamkeit auf mehreren Kanälen gleichzeitig erreichen müssen, nicht wissen, wo ihre Zielgruppe zu Hause ist und viele Kunden bereits überfrachtet werden mit digitaler Werbung?
Im Tourismus geht es nicht ohne Big Data, aber auch nicht ohne Print! Denn Reisekatalog ist nach wie vor die „Bibel“ der Stammkunden.
Der Vortrag zeigt, wie das familiengeführte Busreiseunternehmen "Peters-Reisen" mit Geschäftsführer Finn Peters in 4. Generation es geschafft hat Printmedien in der heutigen Zeit einzusetzen und einen Mehrwert für den Reisenden zu schaffen.
Finn Peters, Geschäftsführer Omnibusbetrieb Matthias Peters GmbH & CO. KG
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 1_1Finn-Peters.pdf
Weiß auf Schwarz: Personalisierte Inhouse-Produktion von CMYK + Weiß


Am PoS haben Sie die Möglichkeit Ihr Produkt haptisch wie auch visuell hervorzuheben und so die Wertigkeit Ihres Produktes zu unterstreichen. Gerade in der heutigen Zeit gilt es, sich durch Individualisierung der Verpackung abzusetzen - jedoch ohne erhöhte Produktionskosten für die Verpackung durch zu hoch gesetzte Abnahmeverpflichtungen bei den Druckereien.
Agenturen und Dienstleister haben dies bereits erkannt und Möglichkeiten geschaffen Präsentations-Dummies und Verpackungen in Kleinstauflage kostengünstig, schnell und hochwertig in-house zu erstellen.
Wir zeigen Ihnen wie Sie als Erzeuger oder Dienstleister selbst schnell und ganz einfach in der Lage sind, zum Beispiel innovative Vollfarbdrucke inklusive Weiß auf dunklen Medien zu produzieren oder durch „direct-to-substrate“ personalisierte, qualitativ hochwertige Kleinauflagen für den Lebensmittelbereich zu erstellen.
Janik Roeber, print-concept-roeber GmbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 1_2Roeber.pdf
Die Bedeutung von Digitaldruck im Kommunikationsmix –
Erfolgreiche Umsetzung der POS Customer Experience am Beispiel der Print-Kommunikation des Bioladens „Naturkost Oase“



Anke Daßler, Product Business Development Professional Print bei Canon
Dr. Timo Raabe, Product Manager Commercial Print bei Canon
Referenteninformation Anke Daßler
Referenteninformation Dr. Timo Raabe
Vortrag als PDF-Download: 1_3Dassler.pdf
Print hat Substanz


Robert Auer, Head of Creation der Markenagentur Scholz & Friends
Referenteninformation
Think:Act – Wie Roland Berger mit einem Magazin Leads fürs Beratungsgeschäft generiert.


Thuy Lan Mai, Head of Project Management Axel Springer Corporate Solutions GmbH & Co. KG
Referenteninformation
Nachhaltige Verpackungen und Veredelung von Verpackungen sind keine Gegensätze


Christophe Dujardin, Global Business Development Manager Sustainability / Cold Transfer Leonhard KURZ Stiftung & Co. KG
Referenteninformation
SLOT 1 – VALUE ADDED PRINTING
E-Commerce im Briefkasten - Messbares und nachhaltiges Printmarketing am Beispiel von verschiedenen Firmen und deren Kampagnen


Hier gilt es, eine aufmerksamkeitsstarke Werbestrategie zu entwickeln, die hohe Responsequoten und somit großen Erfolg verspricht. Dabei sollten gerade Online-Shops deutlich mehr auf Print-Werbung, bzw. auf einen guten Marketing-Mix aus unter anderem Print und deren crossmedialer Verknüpfung setzen.
Ziel ist es anhand von Zahlen zu zeigen wie Print im modernen E-Commerce Geschäft, anhand von Dialogmarketing-Bespielen mit Best Practices, funktioniert.
Janik Prasuhn, Geschäftsführer NEOHYPE
Referenteninformation
Aufmerksamkeit und Erinnerung mit Druckveredelung gezielt inszenieren


Das Ziel bestimmt die Lösung! Die erfolgreiche Planung von Printprodukten verlangt konzeptionelles Rückwärtsdenken. Nicht die Veredelungstechnik bestimmt den Erfolg, sondern die Definition der zu erzielenden Wirkung bestimmt den Einsatz der Veredelung und die damit verbundene Inszenierung der Kommunikationsbotschaft.
Dimensionalität und metallischer Glanz spielen eine wichtige Rolle um auf Marken und Botschaften gezielt aufmerksam zu machen und diese nachhaltig im Gedächtnis zu verankern.
Frank Denninghoff, Geschäftsführer GRÄFE Druckveredelung
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 1_2Denninghoff.pdf
Digibook Technology - Buchfertigung mit vielen (Produkt-) Optionen


Ein Buch ist für sich schon ein emotionales Druckprodukt. Jeder von uns (nicht nur die Älteren) – kennt diesen Schrank, dieses Regal oder diese Kiste mit Büchern, die man bei jeder Aufräumaktion wieder in die Hand nimmt und sich doch nicht davon trennen kann.
Fällt uns dies bei „konventionellen“ Büchern schon schwer, ist es bei individualisierten und personalisierten Büchern unmöglich. Wir schätzen die Emotionen und wir wertschätzen die Gedanken und Mühe, die sich bei der Herstellung gemacht wurden.
Der Kreativität des Inhalts sind dabei kaum Grenzen gesetzt und die Entwicklungen im Finishing ermöglichen es, dass auch kleine Auflagen qualitativ hochwertig – als Hardcover – produziert werden.
Digibook Technology nutzt die gemachten Erfahrungen aus dem Bereich des Photobuch Finishing und entwickelt, baut und vertreibt Buchbindeanlagen für (Digital-) Druckereien.
Von der Bindung über die Einbandherstellung bis zum Einhängen bietet Digibook Technology 360˚ des Workflows.
Jens Krüger, Digibook Technology Sagl
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 1_3Krueger.pdf
(R)Evolution Print – Optimal dank Digital
Emotionale Mehrwerte im Verkaufsprozess


Thorsten Kinnen, Business Development Manager Commercial Printing Konica Minolta
Referenteninformation
Digitaldruck – Innovationstreiber und Blickfang für Verpackungen



Im Digitaldruck hergestellte Verpackungen findet man immer häufiger in vielen Segmenten des deutschen Marktes. Durch regelmäßige Wissenserweiterung über die Möglichkeiten werden die Mehrwerte des Digitaldrucks u.a. in Unternehmensbereichen wie, Marketing und Produktdesign immer mehr genutzt.
Erfahrungen aus vielen umgesetzten Projekten zeigen, dass Ideen, die aus diesen Unternehmensbereichen kommen, entscheidend sind für Projekte im Digitaldruck. Um die gesteckten Ziele für z. B. Kampagnen, Sondereditionen, Produktvariationen, Individualisierung, etc. zu erreichen, sind die Möglichkeiten des Digitaldrucks, hinsichtlich Qualität, Gestaltungsmöglichkeiten und Material, entscheidende Faktoren für die Umsetzung im Digitaldruck.
Im Vortrag von HP und Kneipp werden die Ziele und die Umsetzung einer limitierten Produktauflage präsentiert, die vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit und individuellen Produktdesigns große Aufmerksamkeit im Markt erzielte. Es wird dargestellt, wie es zu dem Projekt kam, welche nachhaltigen Materialien verwendet wurden und welche Art der Massen-Individualisierung den Ausschlag für das erste Digitaldruckprojekt der Kneipp GmbH gegeben haben.
Jörg Hunsche, HP
Philipp Keil, Kneipp GmbH
Referenteninformation Jörg Hunsche
Referenteninformation Philipp Keil
Vortrag als PDF-Download: 1_5Hunsche.pdf
12 // 12 ein kollaboratives Druck- // Kunst-Projekt



Caroline Zöller, Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur Forteam
Dirk Lämmche
Referenteninformation Caroline Zöller
Referenteninformation Dirk Lämmche
Vortrag als PDF-Download: 1_6Zoeller.pdf
SLOT 2 – DIALOGMARKETING / TECHNOLOGY / KNOW-HOW
Optimal vernetzt – Industrie 4.0 in der Druckweiterverarbeitung


Gerade in der Druckbranche bedeutet Industrie 4.0 nicht einfach nur (noch mehr) Digitalisierung. Es beinhaltet vielmehr auch andere Bereiche und Technologien, die sich durch die voranschreitende Digitalisierung weiterentwickelt haben, sodass sich neue Möglichkeiten ergeben. In diesem Vortrag diskutiert Wilhelm Barth den Begriff Industrie 4.0 im Hinblick auf die Druckweiterverarbeitung und zeigt die Bedeutung und Lösungen für die grafische Industrie auf.
Wilhelm Barth, Produktmanager für Multifinisher und Broschürensysteme Ing. Fritz Schroeder GmbH & Co. KG (FKS)
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_1Barth.pdf
Ohne Informationssicherheit keine Aufträge?


Im Vortrag wird Prof. Ulf Glende eine Zusammenfassung zu den wichtigsten Normen und Anforderung der Informationssicherheit geben. Dabei gehören das IT-Sicherheitsgesetz, die ISO 27001, Auflagen aus MaRisk oder TISAX. Beispielhaft werden Anforderungskataloge besprochen, die Mediendienstleistern im Rahmen Ihres Vertrages übersandt wurden, vorgestellt. Diese gehen weit über einfache „TOM-Listen“ hinaus.
Um auch zukünftig die Anforderungen der Informationssicherheit zu erfüllen und die Chance auf lukrative Aufträge zu erhöhen, sollten sich Unternehmen der Medienbranche mit diesem so wichtigen Thema befassen. Natürlich dient dies auch der eigenen Sicherheit, um nicht Opfern einer der zahlreichen Cyberangriffe zu werden.
Ebenfalls wird auf die ab Ende des Jahres geltende Hinweisgeber-Richtlinie (Whistleblowing) eingegangen und eine geeignete Softwarelösung vorgestellt.
Prof. Ulf Glende, Geschäftsführer GLENDE.CONSULTING GmbH & Co. KG
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_2Glende.pdf
Augmented Reality (AR) ist einer der größten Wachstumsmärkte in Handel und Kommunikation.


snoopstar ist die Augmented-Reality-Technologie-Plattform für Marken.
Sie hilft bei der Optimierung der Consumer- und Brand-Experience, bei der schnelleren Konvertierung und dabei, aus Konsumenten wiederkehrende Kunden zu machen.
snoopstar macht aus Printprodukten ein interaktives, unterhaltsames Erlebnis, das alles ermöglicht, vom Stöbern bis zum Kauf!
Thilo Reichert, Head of Sales snoopstar GmbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_3-Reichert.pdf
Print & Digital – wenn sich Gegensätze anziehen


Christian Kulhanek, Key Account Manager Digital- & Drucklösungen - DATEV eG
Referenteninformation Christian Kulhanek
Vortrag als PDF-Download: 2_4Kulhanek.pdf
Acht Wege, wie Digitalisierung zu 100% fehlschlägt – und eine Lösung


Omnichannel und Portale als Lösung? Mitnichten. Jeder zusätzliche Kanal bringt neue Chancen … für das Abreißen von Prozessen - bei erhöhtem Aufwand und Kosten.
Am Ende des Tages machen Kunden doch nicht mit – leider. Und das eigentlich Wichtige, nämlich Erreichbarkeit und Interaktion, fällt in den Hintergrund. Also wird weiter gedruckt! Oder im Portal nicht abgeholt….wer merkt sich schon 10 Zugänge? Oder man verwendet E-Mail für die letzte Meile… das kleinste gemeinsame Übel – unsicher und damit teuer.
Warum nicht Standards verwenden, die seit dem Mittelalter funktionieren? Wir laden unsere Kunden auf einen radikalen Weg ein, der vor über 500 Jahren begann und den wir in die Gegenwart bringen: Kommunizieren Sie mit Kunden und Mitarbeitern über die Postadresse, ganz ohne E-Mail und ohne DSGVO-Probleme. Bidirektional digital signierbar, nachhaltig, preiswert und sicher.
Digitalisierung, die einfach funktioniert: ein Vortrag mit Christian Gericke, CEO über den bitkasten.
Christian Gericke, CEO output.ag
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_5Gericke.pdf
Ist digitaler Rollendruck die Zukunft?


2. Marktentwicklung Etikettenproduktion und flexible Verpackungen.
3. Marktentwicklung für Individualisierung und Kennzeichnung der Waren.
4. Automatisierung der Rollenprodukte.
5. Die Neuentdeckung zur Kundenbindung mit Etikettenproduktion.
Paul Arndt, Geschäftsleitung Printspaul GmbH & Co. KG
Referenteninformation
Umsatzsteigerung in Closed Shops - holen Sie das Maximum heraus!



Die Kombination aus Closed Shops und unserer Reseller-Plattform mit dem Netzwerk von über 250 Druckanbietern erhöht das Verkaufspotenzial und ermöglicht eine gewaltige Umsatzsteigerung in den Shops und versetzt Sie in die Lage, Ihre Kunden noch besser und einfacher vollumfänglich zu betreuen. Freuen Sie sich auf unseren Partner von Sigel Druck, der Ihnen präsentieren wird, wie sie diese Chance genutzt haben und unsere Reseller-Plattform an über 150 Closed Shops angebunden haben, um so das Optimum für Ihre Kunden zu erreichen.
Lucas Scherer, CEO & Co-Founder sourc-e GmbH
Oliver Mayr, Consultant Smartpro Sigel GmbH
Referenteninformation Lucas Scherer
Referenteninformation Oliver Mayr
Vortrag als PDF-Download: 2_1Sourc-E.pdf
Die Macht der Karten – warum Geoindividualisierung Print erfolgreich macht


Als Experte für individualisierte Karten und Geomarketing konnte locr bereits anhand vieler Kundenbeispiele beweisen, wie erfolgreich Geoindividualisierung vor allem in Kombination mit Print ist. Mit individualisierten Karten lassen sich ROI und Responsequoten deutlich steigern. Warum individuelle Karten so erfolgreich sind, hat das Unternehmen aus Braunschweig in seinem neuesten White Paper „Die Macht der Karten“ wissenschaftlich untersucht.
Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Geoindividualisierung funktioniert. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Bilder sowie individuelle Karten wahrgenommen werden und welche entscheidenden Vorteile sie gegenüber Texten bieten. Nutzen Sie diese Ergebnissee für Ihre nächste Direktmarketing-Kampagne!
Thomas Schnettler, Business Development bei locr
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_2Schnettler.pdf
Cloud Services – Gefahr und Chance für die Print und Publishing Industrie


Wir werden im Rahmen des Vortrages Antworten auf diese brennenden Fragen geben.
Sebastian Hardung, Director of Alliances and Marketing WERK II Medien- und Informationsgesellschaft mbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_3Hardung.pdf
Blogbeitrag: www.priint.com/de/blog-artikel
IDEENSPRECHSTUNDE – Impulse bis der Arzt kommt!


Gönnen Sie sich eine kurze Auszeit und lassen Sie sich von Michael Adloff eine Methode zeigen, mit der Sie zielsicher in Ihr nächstes Brainstorming einsteigen:
schnell und einfach erklärt, auch unter Zeitdruck erfolgreich, im Team oder alleine, analog oder digital.
Die Theissen Medien Gruppe ist ein Dienstleister für Werbung und Kommunikation und bei ihren Kunden bekannt für die zuverlässige Realisation von Print- und Online-Medien.
Michael Adloff, Geschäftsführer der Theissen Medien Gruppe
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_4Adloff.pdf
Digitale Kommunikation am POS


Die Ruhrkraft GmbH zeigt, wie man Kommunikation mit Digital Signage dort digitalisiert, wo die Customer Journey absolute Flexibilität verlangt.
Die Planung von Marketing-Kampagnen über Digital Signage, KI-gestützte Rückmeldungen über die Kundenstruktur (Kundenzählung, Stoßzeiten, Auswertung etc.) und deren Verwendung wie auch crossmediale Ansätze am POS sind Teil des Vortrages.
Markus Hermes, Geschäftsführer Ruhrkraft GmbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 2_5Hermes.pdf
SLOT 3 – MARKETING AUTOMATION & PROGRAMMATIC PRINT
Verkauft wird über Emotionen! Programmatic Printing powered by Laudert/IRS



Holger Berthues, Geschäftsführer Laudert GmbH + Co. KG & Christof Förtsch, Geschäftsführer IRS GmbH
Referenteninformation Holger Berthues
Referenteninformation Christof Förtsch
Vortrag als PDF-Download: 3_2Foertsch1.pdf
Die Zeit ist reif für den Digitaldruck - mit der passenden Technologie die Zukunft gestalten


Marktanforderungen, Trends, Applikationen und Technologien in Einklang zu bringen ist eine ständige Herausforderung für Druckereien und Drucksacheneinkäufer.
Welche Potenziale stecken im Digitaldruck und wie positioniert sich ein Unternehmen mit dem Digitaldruck richtig? Diese und weitere Fragen werden in dem Vortrag behandelt.
Axel Walter, Business Developer production printing products Canon Deutschland GmbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 3_3Walter.pdf
Programmatic Printing: Nutzen Sie die Potentiale Ihrer Kundendaten voll aus.


Jochen Eisemann, Geschäftsführer BlueLane
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 3_4Eisemann.pdf
"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!“ - Wie individualisierte Bilder den Kampagnen-Erfolg signifikant steigern



Locr hilft Zielgruppen – basierend auf Entfernungen und Fahrtzeiten – zielgenau zu definieren und zu selektieren. Zusammen mit individualisierten Routen- oder Standortkarten lassen sich auf effektive Weise Mehrwerte herauszustellen. AlphaPicture betont persönliche Botschaften, indem diese realitätsgetreu in Bilder gerendert werden.
Beide Dienste basieren auf dem Prinzip des Software-as-a-Service (SaaS) und können problemlos in Marketing Automation Tools und ins Programmatic Printing eingebunden werden.
Thomas Schnettler, Business Development bei locr
Gerhard Märtterer, AlphaPicture
Referenteninformation Thomas Schnettler
Referenteninformation Gerhard Märtterer
Vortrag als PDF-Download: 3_5locr-AlphaPicture.pdf
Ich sehe was, was du (noch) nicht siehst - Process Mining Print


Im Fokus des Process Mining steht die Idee, (typische) Abläufe in Geschäftsprozessen automatisch zu identifizieren. Die so gewonnene Transparenz kann daraufhin für eine effizientere Prozessplanung genutzt werden. Dies umfasst insbesondere die Lokalisierung von Bottlenecks und eine unterstützende Erkennung von Anomalien.
Mit Hilfe des gezielten Einsatzes von Process Mining ist somit eine Qualitätssicherung interner Abläufe möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auf Basis historischer Daten ein Modell zu trainieren, mit dem spezifische Maßnahmen und deren Auswirkungen auf die eigenen Geschäftsprozesse simulierbar werden.
Durch seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten stellt das Process Mining insbesondere auch im Bereich des Output Managements ein ausgezeichnetes Werkzeug dar, das von Shopfloor Ebene bis hinauf in die Chefetage gewinnbringend eingesetzt werden kann.
Dr. Julian von der Ecken - Senior Data Scientist - Point 8 GmbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 3_7von-der-Ecker.pdf
Druck PDF Prüfung und Korrektur in der Cloud (Demnächst auch mit Virenprüfung)


die Artoption GmbH möchte Ihnen 3CPDF präsentieren - Die PDF-Prüfung und -Korrektur in der Cloud!
Mit 3 intuitiven Clicks können sie eine druckfähige PDF Datei erstellen. Für Korrekturen wie „Erzeugen von Anschnitt“ oder „PDF skalieren“, benötigen sie kein Fachwissen. 3CPDF ist die weltweit einzige Applikation, die ihre PDF Druckdaten in der Cloud prüfen und korrigieren kann.
3CPDF ist nicht nur Geräte-, sondern auch Plattformunabhängig!
Überraschen sie ihre Kunden mit einem leicht verständlichen und erklärenden Prüfreport.
3CPDF wird demnächst auch ihre PDF Dateien vor der Verarbeitung nach Viren- und Schadsoftware überprüfen können.
Dirk Simanek, Geschäftsführender Gesellschafter ARTOPTION GmbH
Referenteninformation
Print-Mailings als Teil einer integrierten und analytisch gesteuerten Customer Journey



Lars Schlimbach, Head of Partnermanagement & -Development Dialogmarketing Deutsche Post
Martin Clark, Geschäftsführer Apteco GmbH
Referenteninformation Lars Schlimbach
Referenteninformation Martin Clark
Vortrag als PDF-Download: 3_2Apteco-Deutsche-Post.pdf
Mit optimierten Personalized Content zu erfolgreichen Programmatic Printing



Lassen Sie sich von Praxisbeispielen erfolgreich umgesetzter Projekte inspirieren und lernen sie die Möglichkeiten der individuellen Ansprache im Detail kennen.
Karl-Ulrich Hecker, w&co MediaServices München GmbH & Co. KG
Thomas Kramer, censhare Deutschland GmbH
Referenteninformation Karl-Ulrich Hecker
Referenteninformation Thomas Kramer
Vortrag als PDF-Download: 3_3Hecker.pdf
Wie Magazine und Kataloge programmatisch werden


Burda präsentiert eine neue Hybrid-Technologie, die ganzseitige vollfarbige Eindrucke auf der Rückseite mit vollfarbigen Teaseranzeigen auf dem Titel kombiniert. Damit können vierfarbige dynamische Daten sehr schnell, sehr günstig und in höchster Qualität in gedruckte Hochglanz-Magazine und -kataloge implementiert werden. Dasselbe Verfahren eignet sich auch für echte programmatische One-to-One Personalisierungen von Corporate Publishing Magazinen sowie von Kundenkatalogen, die volladressiert postalisch zugestellt werden.
Damit kombiniert BurdaDruck die Welt des Programmatic Printing mit der Welt der Magazine und Kataloge.
Ingo Raab, Geschäftsleitung Vertrieb und Business Development BurdaDruck
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 3_4Burda.pdf
Mit Künstlicher Intelligenz die Spielregeln der Erstellung von Medienerzeugnissen neu definieren


In diesem Zuge bietet das Kölner Startup AutLay eine innovative Software für die vollautomatische Layouterstellung von druckfertigen Werbemitteln an. Dadurch kann der gesamte Designprozess eines Print Mailings auf Knopfdruck kundenindividuell erstellt werden. Die Resultate von verschiedenen Kundenprojekten zeigen außerdem, dass durch AutLay erstellte Printmailings größere Warenkörbe, insbesondere durch Einsatz von Cross- und Up-selling Artikeln, generiert werden und schließlich zu einer erhöhten Conversion Rate führen.
Sven Müller ist Co-Founder des Kölner Tech Startups AutLay
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 3_5Mueller-Autlay.pdf
Das Richtige richtig tun


Haeme Ulrich, Geschäftsführer morntag GmbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 3_7Haeme.pdf
Ergeben Ihre Puzzleteile ein Gesamtbild?



David Johnen, Geschäftsführer emarpo UG
Steffen Eberth, Geschäftsführer emarpo UG
Referenteninformation David Johnen
Referenteninformation Steffen Eberth
Vortrag als PDF-Download: 3_8Johnen.pdf
SLOT 4 – NACHHALTIGE MEDIENPRODUKTION
Belastbare Labels und Zertifizierungen sind zu einer elementaren Umsatzvoraussetzung mit existenzieller Bedeutung geworden


Belastbare Labels und Zertifizierungen sind zu einer elementaren Umsatzvoraussetzung mit existenzieller Bedeutung geworden, Druckereien ohne entsprechende Nachweise verlieren zunehmend Druckaufträge.
UmDEX.de ist eine Initiative nachhaltiger Druckereien, die sich zu bestimmten Standards im Umweltschutz verpflichtet haben, und präsentiert vier nachhaltige Druckwerke, die nach den Bedingungen des Blauen Engel De UZ-195 hergestellt wurden: mit Fokus auf die Beratungs-, Entscheidungs- und Vorbereitungsphase, die Anforderungen seitens der jeweiligen Printbuyer und die jeweiligen drucktechnischen Spezifikationen.
- Umweltmagazin “NOW” und Werbemittel von Greenpeace (Druckerei Langebartels & Jürgens GmbH, Hamburg)
- Hardcover-Buch “Einzimmerfahrtwind” der Influencerin Yvonne Pferrer (Druckerei Druckstudio GmbH, Düsseldorf)
- German Zero-Magazin “2035”, Reportagen, Interviews, Klimafakten (Druckerei oeding print GmbH, Braunschweig)
- Bildband “Lockdown” des Fotografen Mario Schmitt (Druckerei bonitasprint gmbh, Würzburg).
Jürgen Zietlow: Autor, Fachjournalist, Umwelt-Lobbyist
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 4_1_Zietlow.pdf
Vorstellung der Studie zur Kampagne Subventionspaket für Blauer Engel Druckprodukte (KSB)


Guido Rochus Schmidt, Seit 2019 Fachjournalist und Umweltberater Print.
Referenteninformation Guido Rochus Schmidt
Vortrag als PDF-Download: 4_2Guido-Schmidt2.pdf
Wie kommt eine Druckerei zur Blauen Engel-Produktion?


Martin Lind, Berater bei der Umweltdruck Berlin
Referenteninformation Martin Lind
Vortrag als PDF-Download: 4_3Lindt.pdf
„Go green or die“ - Teil 1: Woher wir kommen


- COP1 in Berlin (2005) bis COP27 in Glasgow (2021)
- Al Gore: Eine unbequeme Wahrheit (2006)
- Franny Armstrong: The Age of Stupid (2009)
- Al Gore: Immer noch eine unbequeme Wahrheit (2017)
- Zögerliche politische Umsetzung
- Klimaschutz als Feigenblatt
- Klimakrise verschärft sich
- Mehrere humanitäre Krisen
- Jahrhunderthochwasser, Starkwetterereignisse, Hochwasser, Stürme, Zerstörung
- Dürre, Hunger, Krieg, Flucht und Migration als Klimafolgen (Beispiel Syrien)
- Fridays for Future, Extinction Rebellion
- Bundesverfassungsgericht April 2021
- Bundestagswahl 2021
Matthias Reichhart, Zukunftswerk eG
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 4_4Reichhardt.pdf
„Go green or die“ - Teil 2: Wohin wir gehen (müssen)


- Radikales Umdenken: Krise als Chance
- Einpreisung der ökologischen Folgen (z.B. Brennstoffemissionshandelsgesetz)
- Einpreisung der sozialen Folgen (z.B. Lieferkettengesetz)
- Bericht über nichtfinanzielle Leistungen (z.B.Taxonomie)
- Neues Klimaschutzgesetz nach Urteil BVerfG und Bundestagswahl 2021
- Anforderungen in der Lieferkette (z.B. CDP)
- Sustainable Development Goals (17 Ziele)
- Verändertes Konsumverhalten
- Devise: Vermeiden, vermindern, ausgleichen
- Berechnung CO2-Emissionen: Grafische Industrie als Vorreiter
- Ausgleich von CO2-Emissionen: Jetzt auch in Deutschland
- Go green or die!
Matthias Reichhart, Zukunftswerk eG
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 4_5Reichhardt.pdf
Nachhaltig Premium – Hochwertiges Recyclingpapier für anspruchsvolle Luxusverpackungen



Udo Hollbach, Managing Director of Koehler Paper at the Greiz mill
Christoph Braun, Sales Director at Koehler Paper
Referenteninformation Udo Hollbach
Referenteninformation Christoph Braun
Vortrag als PDF-Download:4_6Hollbach.pdf
Nachhaltig ist, was nachhaltig wirkt – Kompendium Sustainable Publishing
Wie wird Print nachhaltig und wie wirkt Print nachhaltig?


Allerdings muss uns klar sein: Egal, was wir machen – wir verbrauchen immer wertvolle Ressourcen und unser Wirken hat negativen Einfluss auf unsere Umwelt.
Sustainable bedeutet für uns: nachhaltig, zukunftsfähig, bestanderhaltend, umweltverträglich, wertig, wertschätzend, langlebig und sozial. So sind die 46 Beiträge des Kompendiums „Sustainable Publishing“ ausgewählt. Ich freue mich Sie durch den „Wegbegleiter nachhaltigen Prints“ zu führen, durch die inspirierende, berührende und natürlich nachhaltige Lektüre.
Silvia Wiener, Team-Leiterin Print-Medien Beratung bei Inapa Deutschland GmbH
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 4_7Wiener.pdf
Nachhaltiges Markenimage - echte (nachhaltige) Verpackungen


Christophe Dujardin, Global Business Development Manager Sustainability / Cold Transfer Leonhard KURZ Stiftung & Co. KG
Referenteninformation
Der aktuelle Standard nachhaltiger Medienproduktion


Guido Rochus Schmidt, Seit 2019 Fachjournalist und Umweltberater Print.
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 4_2Guido-Schmidt.pdf
Wie CO2-neutrales Drucken zum Geschäftserfolg beitragen kann




In diesem Vortrag wird aufgezeigt, wie Unternehmen und Produkte CO2-neutral gestellt werden kön-nen, und wie das zum Erfolg eines Unternehmens beitragen kann. Thomas Staebler von Climate Partner erklärt die Mechanismen der CO2-Neutralität, während Dirk Reinhard von Limego aus praktischen Sicht einer mittelständischen Druckerei berichtet. Da Mondi als Papierhersteller über ein Jahrzehnt Erfahrung mit CO2-neutralen Produkten hat, beleuchtet Nicole Brandl die Rolle des Bedruckstoffs in diesem Zusammenhang.
Nicole Brandl Teamleiter für Büropapiere und Nachhaltigkeit bei Mondi Uncoated Fine Paper
Thomas Staebler, Sales Manager bei ClimatePartner
Dirk Reinhardt, Leiter Vertrieb und Prokurist bei Limego GmbH
Referenteninformation Nicole Brandl
Referenteninformation Dirk Reinhardt
Referenteninformation Thomas Staebler
Vortrag als PDF-Download: 4_3Mondi.pdf
Anreize für den nachhaltigen Papierkonsum setzten - am Beispiel des Blauer Engel für Druckerzeugnisse


Der Blaue Engel für Druckerzeugnisse betrachtet dementsprechend den gesamten Lebensweg von Druckerzeugnissen und verfolgt dabei konsequent einen multikriterialen Ansatz der für alle relevanten Umweltauswirkungen eines Druckerzeugnisses anspruchsvollste Standards setzt. Dazu gehören unter anderem der Einsatz von Recyclingpapier, Begrenzungen für Energie-, Wasser- und Chemikalieneinsatz in der Papierherstellung, Emissionsbegrenzungen für Papierherstellung und Druckprozess, Begrenzungen für recyclingunfreundliche Chemikalien in Fabrikationshilfsstoffen, Reinigungs- und Lösungsmitteln, Druckfarben und Deinkbarkeit und Absortierbarkeit von Klebstoffen.
Almut Reichart, produktionsintegrierter Umweltschutz Papier- und Zellstoffherstellung bei Umweltbundesamt
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 4_4AReichart.pdf
Optimierungspotenziale zur Nachhaltigkeit und Qualität in der Printproduktion


2. Einsparpotenziale im Vorbereitungsprozess
3. Standardisierung oder Individualisierung der Druckqualität
Mario Drechsler, Inhaber und Geschäftsführer von Highendmedia
Referenteninformation
Vortrag als PDF-Download: 4_5Drechsler.pdf
Vier “Win-Win-Win-Effekte” bei umweltbewussten Printprodukten


Wie kann ich auf einen Schlag Ressourcen und Kosten sparen und dabei auch noch mein Printprodukt aufwerten?
Mit welchem Weg kann ich von Anfang an Arbeitsprozesse verschlanken, Datenvolumen sparen und Sicherheit im Druckprozess gewinnen?
Und wie kann geschickte Gestaltung der Inhalte zur Umweltbilanz meiner Drucksache beitragen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sie sich besonders von der Masse abhebt?
Diese und weitere Fragen werden im Vortrag beantwortet.
Zwei langjährige Praktiker zeigen die Quintessenz nachhaltiger Medienproduktion und die wichtigsten Stellschrauben, an denen wir gemeinsam drehen können. Kommen Sie mit uns ins Gespräch! Gemeinsam können wir ungenutzte Potenziale ausschöpfen!
Ralf Lokay - Ökodruckpionier und Geschäftsführer der Umweltdruckerei Lokay e.K.
Gennaro Marfucci, Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®, Berater für Farb- und Druckdatenoptimierung, Die Lithografen GmbH
Referenteninformation Gennaro Marfucci
Referenteninformation Ralf Lokay
Vortrag als PDF-Download: 4_6Marfucci.pdf