Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

Impressionen 2022


Statements von Besuchern/Ausstellern


Bildimpressionen



Über 50 Prozent Besucherzuwachs machen die PRINT & DIGITAL CONVENTION zu großem Erfolg
Vom 22. bis 23. Juni 2022 wurde das Congress Center Süd in Düsseldorf wieder zum Printuniversum des Multichannel- und Dialogmarketings. Nachhaltige Medienproduktion, Programmatic Print und Value Added Printing standen dabei im Fokus.

Mit über 1.250 Teilnehmenden ging die Fünfte Edition der PRINT & DIGITAL CONVENTION sehr erfolgreich zu Ende. Das einzigartige Konzept der Kongressmesse sorgte für eine kommunikative und geschäftige Atmosphäre und ermöglichte langersehntes Networking und Wissenstransfer an den Ständen und in den Vorträgen. Das jährliche Branchen-Event hat sich nicht nur im deutschsprachigen Raum fest etabliert, viele Besucherinnen und Besucher machten sich auch aus Belgien den Niederlanden und Luxemburg auf den Weg nach Düsseldorf.

„Die Stimmung war hervorragend! Im Vergleich zur Vorveranstaltung konnten wir ein Plus von über 50 Prozent bei den Teilnehmenden verzeichnen. Das ist ein Topergebnis“, freut sich Rüdiger Maaß, Geschäftsführer Fachverband Medienproduktion (f:mp.). „Und wir haben es geschafft, dass sich die richtigen Zielgruppen miteinander vernetzt und intensiv ausgetauscht haben. Es waren zwei wunderbar inspirierende und beflügelnde Tage – nicht nur für uns, sondern auch für die gesamte Branche!“

Umfangreiches Programm

Neun Themenwelten, vier Bühnen, 50 hochkarätige Speaker, täglich 19 halbstündige Präsentationen und 63 internationale Aussteller – darunter u.a. DATEV, Deutsche Post, FKS, Kodak, Konica Minolta, Mondi, Xerox und HP – boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zukunftsorientierten Content zum Potenzial von Digitaldruckanwendungen, Multichannel-Lösungen, kreativer Weiterverarbeitung/Veredelung und nachhaltigen Verpackungslösungen.

Highlight-Projekte zeigen die Faszination von Print

Im besonderen Besucherinteresse standen die sieben Highlight-Projekte, die der f:mp. mit seinen Partnern realisiert hat. Diese Projekte stehen für „Best-Practice“ zum Anfassen und spiegeln so den besonderen USP der PRINT & DIGITAL CONVENTION wider: eine „Mitmachmesse“ mit konkreten und praktischen Anwendungsbeispielen. Die Faszination von Print wird so im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar gemacht.

Next generation of Print

Um auch neue und junge Zielgruppen für Print und Packaging zu begeistern, kooperierten der Fachverband Medienproduktion und die Messe Düsseldorf als Veranstalter der Kongressmesse mit dem Fritz-Henßler-Berufskolleg (FHBK) aus Dortmund, der Hochschule der Medien Stuttgart, der Akademie für Mode & Design (AMD) Düsseldorf und mit dem Berufskolleg Bachstraße aus Düsseldorf. So informierten sich junge Talente von morgen direkt bei den Expertinnen und Experten an den Ständen und in den Fachvorträgen, welche faszinierenden Anwendungen Print und Packaging in der modernen und nachhaltigen Medienproduktion bieten.
„Auch im digitalen Zeitalter ist Print in seinem Facettenreichtum hochrelevant und unverzichtbar – das wollen wir vor allem auch der jungen Generation vermitteln“, erklärt Sabine Geldermann, Project Director Print Technologies Messe Düsseldorf. „Die Resonanz bei den Studierenden und Auszubildenden war sehr gut. Der Informationsbedarf ist einfach exorbitant hoch! Der Nachwuchs wünscht sich einen direkten Zugang zum Markt und möchte live erleben, welches Potenzial in Print steckt.“

Daher planen die Veranstalter die Investition in die Fachkräfte von morgen zur nächsten Edition noch weiter zu forcieren. So ist zum Beispiel angedacht, „Youngster Talent Recruitment“ für angehende Auszubildende und interessierte Unternehmen anzubieten. Perspektivisch soll eine „Start-up-Area“ etablierte Unternehmen mit jungen und innovativen Newcomern vernetzen.

Statements von Besuchern/Ausstellern

„Die PRINT & DIGITAL CONVENTION hat sich als perfekter Marktplatz der grafischen Industrie präsentiert. Es waren alle da: Brand-Owner, Einkäufer, Medienproduktioner, Druckbetriebe und Lieferanten. Dieser Vorteil hat sich für uns konkret ausgezahlt.
Wir konnten aufzeigen wie Druckereien mit unserem modernen ERP/MIS System Aufträge viel schneller und günstiger abwickeln und ihren Kunden mit integrierten Kunden-Shops, Web-To-Print und Auftragsschnittstellen die Arbeit erleichtern.
Diese Vorteile digitalisierter Geschäftsprozesse haben uns die Besucher als großen Mehrwert zurückgemeldet. Deshalb freuen uns nun auf Anschlusstermine und sicherlich interessante Projekte.“
Frank Siegel, Geschäftsführer Obility GmbH


„Man spürt förmlich, dass wieder mehr Dynamik und Bewegung in der Branche ist. Die Lust zu netzwerken und zum Austausch ist gestiegen. Daran merkt man: Alles digital ist auch keine Lösung – der Mix macht’s! Ich selbst verstehe mich als digitalen Print-Brückenbauer.
Das Publikum der PRINT & DIGITAL CONVENTION war breit gefächert und passt somit hervorragend zum ebenso breiten Angebotsspektrum von DATEV. Eine Herzensangelegenheit war es für uns, unser Azubiprojekt „DATEV Kochbuch“ auf der Messe vorzustellen – präsentiert von den Auszubildenden selbst. Das Besondere daran: Der gesamte Entstehungsprozess des Kochbuches wurde von A bis Z von unseren Nachwuchskräften eigenständig umgesetzt.“
Christian Kulhanek, Key Account Manager Digital- & Drucklösungen DATEV eG


„Als langjähriger Aussteller auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION und strategischer Partner des f:mp. freuen wir uns, auch dieses Jahr wieder vertreten zu sein. Für uns ist die Messe ein Ort der Begegnung und gerade hier merkt man, dass die Branche sich wieder treffen und austauschen will. Wir merken am Markt immer mehr, dass Print als Medium nicht mehr Totgesagt wird, sondern im Mainstream des digitalen Marketings angekommen ist. Umso mehr freuen wir uns als Softwarehersteller, die weitere Entwicklung bei Partnern und Kunden zu begleiten. Daher sind wir im Januar auch der Programmatic Print Alliances (PPA) beigetreten.“
Sebastian Hardung, Director Alliances & Marketing print Group / Werk II Medien- und Informationsgesellschaft mbH


„Der Branchentreff zeigt wieder einmal, dass Print lebt und wie Print erlebbar wird. Wir freuen uns Teil der PRINT & DIGITAL CONVENTION zu sein und den Mix aus Technik, Wissenstransfer und Networking mitzugestalten. Für FKS stand die Veranstaltung in diesem Jahr ganz im Zeichen von Industrie 4.0, denn Automatisierung und Vernetzung sind heutzutage das A und O einer effizienten Prozessgestaltung. Außerdem konnten wir im Bereich Multifinishing eine Europa Premiere für unsere B2 -Lösung präsentieren. Wir haben spannende Gespräche rund um Druck, Druckweiterverarbeitung und intelligente Prozessgestaltung geführt und so wertvolle Inspirationen und innovative Ideen gemeinsam entwickelt und mitgenommen.“
Kim Niemeyer, Marketing & Kommunikation, Ing. Fritz Schroeder GmbH & Co. KG, Barsbüttel


„Bei der diesjährigen PRINT & DIGITAL CONVENTION konnten wir spannende persönliche Gespräche mit Vertretern von Industrie, Handel und Markenartikelherstellern führen. Wir haben auch von zahlreichen Besuchern positives Feedback über die interessanten Vorträge erhalten. Hier konnten wir zum Beispiel bei den Nachhaltigkeitsvorträgen sehr gut damit anschließen, dass alle Mondi Eigenmarken wie PERGRAPHICA® oder Color Copy Cradle to Cradle Certified® Bronze sind. Ein großes Lob an die ausgezeichnete Organisation, die es uns erlaubt, uns auf unsere Kernkompetenz zu konzentrieren: Kunden bei der Papierauswahl zu beraten.“
Bernhard Cantzler, Head of Marketing & Innovation bei Mondi Uncoated Fine Paper


"Die PRINT & DIGITAL CONVENTION ist ein Innovationstreiber. Diverse Unternehmen und Branchen zeigen hier, wie die grafische Industrie morgen produziert. Und das alles in einer familiären Atmosphäre mit vielen und guten Gelegenheiten zum Netzwerken. Deshalb ist Konica Minolta seit der ersten Ausgabe mit dabei. Uns verbindet zudem eine traditionelle und lange Partnerschaft mit dem f:mp..
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION ist etwas Besonderes: Es steht nicht der reine Verkauf von Maschinen im Vordergrund, es geht vielmehr darum, Lösungen und Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dazu hat Konica Minolta GLAMPRINT implementiert – eine Symbiose von Glamour und Print. Hier können wir alle drucktechnischen Optionen und Lösungen zeigen, die im erweiterten Vierfarbdruck möglich sind. Dabei steht für uns im Fokus, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Dieses Jahr hat uns besonders gefreut, dass viele junge Studierende und Auszubildende die Messe besucht haben.
Mirko Pelzer, Offering Manager Professional Printing Konica Minolta


„Die PRINT & DIGITAL CONVENTION ist eine gute Möglichkeit sein Netzwerk auszubauen und die neusten Trends und Meinungen aus der Print- und Digitalbranche kennen zu lernen.
Besonders die im Vorfeld perfekte Organisation durch den f:mp. hat der Veranstaltung zu einem Erfolg verholfen. Die Veranstaltung ist durchweg gut besucht und es ergeben sich viele Chancen und neue Kontakte. Auch die Herkunft der Besucher aus verschiedenen Branchen bereichern die Veranstaltung.
Die Themen Digitaldruck, Sonder- und Spezialfarben, sowie Multi Channel Anwendungen für Print und digital wurden stark nachgefragt, was sehr gut in das Portfolio zu Xerox und XMPie passt. Auch das Thema Nachhaltigkeit war immer wieder Thema in unseren Gesprächen mit Kunden und Interessenten, vor allem bei den jüngeren Besuchern gewinnt das Thema immer mehr an Bedeutung und ist ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Alles in allem eine Runde Veranstaltung, die sich stetig neu erfindet und die Chance hat auch in Zukunft erfolgreich zu sein.“
Matthias Wagner, Product Marketing Manager Graphic Communications DACH, Xerox


2021 waren wir auch auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION – unsere erste Präsenzmesse nach Ausbruch der Pandemie. Das war für uns wirklich ein Highlight, weil wir Kundentermine lange online machen mussten und dann endlich mal wieder face-to-face-Kontakte hatten. In diesem Jahr ist es ähnlich gelagert. Der erste Tag war bis mittags ein bisschen schleppend, aber dann gab es viele Interessenten. Also für uns ist es ein sehr gutes Podium hier, unsere Lösung im Job-Management, Prozess-Management und Freigabe-Workflows potenziellen Kunden vorzustellen. Das ist ein Thema, es geht ja viel remote heute, man hat es ja auch gelernt durch Corona: Es muss viel dezentral funktionieren, man muss alle Leute einbinden in die Prozesse und genau das kann die Software, die wir anbieten. Kollaboratives Arbeiten im Browser, über Browser, ohne große Installation auf den Clients. Jeder kann am Prozess transparent sehen, wo mein Job steht, welchen Status er hat oder wer muss was tun. Wir können das auch automatisiert machen mit unserer Software. Dass man z. B. Annotations an einem PDF oder Flyer z. B. macht, und das System diese Information dann automatisch an den nächsten weitergibt, der ein Approval machen muss. Und das kommt hier an, das ist ein Thema und dazu sind wir auch mit sehr guten Kunden in Gesprächen. Also für DALIM SOFTWARE ist es auf jeden Fall ein Thema, diese Messe immer zu machen. Wir werden hier jedes Jahr sein, weil wir jedes Jahr einen Benefit dadurch haben, Kunden kennenlernen und Kontakte knüpfen.
Uwe Gassert / DALIM SOFTWARE



Wir sind auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION, weil wir die Messe gut organisiert und schlank finden. Agenturen sind unsere Zielgruppe, die wir versuchen anzusprechen, weil sie unser Belegmaterial gestalten, das wir dann für Kunden zu Coupons oder Anzeigen verarbeiten. Was uns hier besonders gut gefällt, dass wir als Aussteller mit anderen Ausstellern sehr gut netzwerken und Kontakte knüpfen können, die uns im täglichen Business sehr, sehr gut helfen. Rüdiger Maaß und sein Team haben diese Messe in unseren Augen sehr, sehr gut organisiert. Ich freue mich schon auf 2023.
Angelika Aust / DESH Datenservice & Mailing GmbH



Wir sind zum ersten Mal auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION, haben die Messe in den letzten Jahren eher passiv als Besucher besucht, sind jetzt das erste mal selber Aussteller. Wir freuen uns natürlich, dass wir nach zwei Jahren wieder an Veranstaltungen teilnehmen und selber ausstellen können und hier die Gelegenheit haben, mit Kunden und denen die es werden wollen, zusammenzukommen, unsere Expertise in Vorträgen zu teilen, mit anderen Partnern zu sprechen und unser Netzwerk weiter zu pflegen und auszubauen.
Christian Haneke / Sattler Media Group



Roland Seidel: Wichtig definitiv, endlich mal wieder Präsenz. Also Messepräsenz. Und man sieht auch der gestrige Tag war sehr gut besucht und wir sind eigentlich auch sehr zufrieden mit der Kontaktherstellung wieder und froh, neue Produkte den Kunden auch zu zeigen. Gerade nach der Pandemie wieder vorwärts gehen.
Kauft einfach Papier. Fragt an. Das ist das Wichtigste für uns alle hier.
Ulrich Teichert: Ich fänd es wichtig, dass vor allen Dingen trotz der im Moment schwierigen Liefersituation die Leute weiterhin Vertrauen in Papier haben. Dass also alleine die digitale Lösung keine Zukunft hat, sondern es muss nach wie vor parallel laufen – Print und digital. Das ist ganz wichtig.
Roland Seidel & Ulrich Teichert / Inapa Deutschland GmbH



Wir sind dieses Jahr das erste Mal auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION. Letztes Jahr waren wir nur als Besucher hier. Die Messe ist sehr erfrischend. Man trifft sich wieder. Das ist ein Branchentreffen von allen Firmen – von Software oder Hardware. Die Verbindung mit dem Kongress und den Vorträgen ist sehr optimal, die Besucherströme sind gut, es gibt gute Gespräche und eine gute Qualität der Besucher. Wir würden auf jeden Fall nächstes Jahr wieder kommen.
Britta Dannenberg / Heinrich Steuber GmbH + Co.



Für uns ist Messe natürlich schon sehr wichtig, weil wir gerade ein neues Produkt auf den Markt bringen und die Verbreitung auf Messen für uns essentiell ist, weil wir eben nicht nur neue Kunden, sondern auch neue Partner suchen. Und Partner haben wir hier auf den Messen natürlich sehr viel. Das heißt also zum Einen haben wir hier das Networking unter den Messe-Ausstellern und aber gleichzeitig eben auch die Besucher, die potenzielle Kunden darstellen. Von daher ist dieses New-Business-Thema für uns auf Messen wirklich toll, das face-to-face tut uns sehr gut tatsächlich, endlich wieder die Menschen zu sehen, ohne Maske. Das heißt also alle haben einen Mund, alle haben eine Nase. Das hat man schon fast vergessen. All das sind Dinge, über die freuen wir uns. Wir sind tatsächlich jetzt auch sehr rege, was die Teilnahme an weiteren Messen angeht, aber da wir hier ein Düsseldorfer Unternehmen sind, ist es auch so, dass wir natürlich gerne auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION vor Ort sind. Das sind so die Beweggründe, dass wir sagen: endlich wieder Messe!
Peter Anuth / LSD GmbH & Co. KG



Als Tessitura GmbH sind wir ein Start-up und wurden erst im Oktober gegründet. Ich bin Geschäftsführer und Gesellschafter. Wir gehören zu Heinrich Steuber, die in diesem Jahr 100 Jahre feiern und Steuber ist natürlich mit dieser Erfahrung im Druckmarkt. Die haben schon zig drupas mitgemacht. Für uns als Tessitura ist die PRINT & DIGITAL CONVENTION allerdings die erste Messe und deswegen machen wir das auch noch zusammen, um erstmal einfach zu schauen. Generell finde ich das super, einfach mal wieder Kontakt zu haben, weil wir seit der Gründung nur von Videokonferenzen zehren und immer aus dem Homeoffice raus. Und hier einfach mal Leute anzusprechen, und direkt einfach mal zu sagen, wenn man an den Stand geht: „Hey, kommt mal rüber, wir zeigen euch hier was“ – das ist was ganz anderes. Ich kann auch meine Emotionen von dem Produkt ganz anders rüberbringen. Das kommt direkt an und man merkt, dass die Leute sagen: „Ey cool, das was ihr habt, braucht der Markt und ich komm gleich mal rüber, gib mal eine Karte oder schickt mir euer Pitchdeck.” Das ist der Unterschied. Jetzt mal so von den Besucherzahlen gestern bis Mittag haben wir eigentlich keine Pause gehabt und dann ist das ein bisschen abgeflaut und heute ist es eher mau. Das ist aber auch nicht schlecht, weil ich mir heute die Zeit nehme, um einfach mal direkt an die Stände zu gehen. Deswegen passt das für uns ganz gut. Und ich halte auch noch einen Vortrag nachher und von daher ist das für uns eine runde Sache und die Need-Liste hat sich gut gefüllt. Also von daher das, was ich mir erhofft hatte.
Markus Morawe / Tessitura GmbH



Wir stellen gerne in Düsseldorf auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION aus. Wir sind aber auch drupa-Aussteller bei den letzten zwei drupas, die stattgefunden haben und auch bei den Messen, die ausgefallen sind, haben wir uns angemeldet gehabt und sind auch bei der nächsten garantiert wieder dabei, weil der Standort gut ist, weil es nah an unserem Standort Köln ist. Hier kommen unsere Kunden hin – wir sind hier quasi lokal. Organisation ist gut. Messen sind wichtig. Wir sind Messeleute. Ich hab die drupa 1990 als erste Messe gehabt. Und für uns ist das eigentlich der Kontakt zu unseren Kunden und auch zu neuen Kunden. Und das macht den großen Unterschied zu unseren Open-House-Aktivitäten, die wir auch dieses Jahr wieder mal hatten, wo die Leute kommen können. Weil unsere Maschinen sind halt davon abhängig, dass man die Haptik und die visuelle Verbindung hat. Was kann ich da überhaupt mit machen? Wir verkaufen halt Sachen, wo die Leute eben sehen wollen: Was kommt dabei raus? Dazu liefern Messen eigentlich den besten Rahmen.
Andreas Mehring / Mehring GmbH Druckweiterverarbeitung








Bildimpressionen 2022