Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

Impressionen 2021


Statements von Besuchern/Ausstellern


Bildimpressionen



PRINT & DIGITAL CONVENTION festigt ihren Status als relevanter Content-Hub

Mit rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an zwei Messetagen ging die vierte Edition der PRINT & DIGITAL CONVENTION, die vom Fachverband Medienproduktion (f:mp.) und der Messe Düsseldorf veranstaltet wird, zu Ende. Vom 20. bis 21. Oktober 2021 wurde das Congress Center in Düsseldorf wieder einmal zu dem Treffpunkt für Medienproduktionerinnen und Medienproduktioner sowie für Entscheiderinnen und Entscheider aus Industrie, Handel, Marketingagenturen und IT. Neben spannenden Exponaten konnten sich die Besucherinnen und Besucher über zukunftsorientierten Content zum Potenzial von Digitaldruckanwendungen, automatisierten Workflows, kreativer Weiterverarbeitung/Veredelung und nachhaltigen Verpackungslösungen informieren.

Unter den 64 ausstellenden Unternehmen fanden sich zahlreiche internationale Key Player wie antalis, Canon, ESKO, FKS, Gräfe Veredlungsgruppe, Horizon, hp, INAPA, KODAK, Koehler Paper, KONICA MINOLTA, KURZ, LANDA, locr, mondi, Obility, OKI und WerkII. 24 Unternehmen (38%) waren als Erstaussteller dabei.
Coronabedingt fiel die Kongressmesse im Vergleich zur Vorveranstaltung 2019 (94 Aussteller/1.287 Teilnehmende) kleiner aus, auch die Ausstellungsfläche war mit über 800 netto qm geringer als 2019 (1.360 netto qm). Trotz aller pandemiebedingten Einschränkungen besuchten rund 800 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der DACH Region und BeNeLux die Convention.
Die Veranstalter zeigen sich mit dem Verlauf der PRINT & DIGITAL CONVENTION zufrieden: „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und den gelungenen Re-Start in der immer noch anhaltenden Covid-Krise,“ resümiert Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp. „Wir sind zuversichtlich, dass wir 2022 wieder unser volles Potenzial ausschöpfen können. Etwa 40 Unternehmen, die für 2021 coronabedingt abgesagt haben, haben ihre Teilnahme für 2022 bereits in Aussicht gestellt.“
„Mit ihren acht Themenwelten sowie dem beeindruckendem Konferenz- und Workshopprogramm hat die PRINT & DIGITAL CONVENTION wieder einmal bewiesen, dass sie ein wichtiges Content-Hub für die Branche ist,“ ergänzt Sabine Geldermann, Director Print Technologies Messe Düsseldorf. „Hier findet aktiver, hochrelevanter Wissenstransfer statt und es werden die aktuellen und zukünftigen Trends der Branche aufgezeigt.“
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION unterteilte sich in acht Themenwelten: Interior/Exterior Design, Brand & Product, Value Added Printing, Weiterverarbeitung, Label & Packaging, Printed Electronics, Dialogmarketing und Nachhaltige Medienproduktion. Die Themenwelten durchleuchteten Neuheiten, Trends und Visionen rund um Marketing Realisation, Marketing Automation und Content Marketing – und das über alle Touchpoints der Customer Journey.
In vier parallellaufenden Vortragsreihen mit insgesamt 48 Vorträgen und Workshops wurde der Fokus auf Nachhaltige Medienproduktion, Marketing Automation/Programmatic Printing, Value added Printing und Dialogmarketing gelegt.
Im Sonderformat „Highlight-Guide“ wurden inszenierte Kampagnen und Best Cases präsentiert, die in Partnerschaften von Ausstellern und Markenartiklern/Brand Ownern umgesetzt wurden.
Bis zur drupa 2024 findet die PRINT & DIGITAL CONVENTION im jährlichen Turnus statt: die fünfte Ausgabe ist vom 22. bis 23.Juni 2022 geplant, die 6. Edition in 2023 (genauer Termin steht noch nicht fest). 2024 wird die PRINT & DIGITAL CONVENTION dann in die Laufzeit der drupa vom 28. Mai bis 7. Juni integriert.

Statements von Besuchern/Ausstellern

Lieber Herr Maaß,
vielen Dank noch einmal für die unkomplizierte Zurverfügungstellung meiner Tickets für die PDC.
Ich war sehr angetan von der Veranstaltung und möchte Ihnen zur gelungenen Ausrichtung gratulieren. Schade, dass unwetterbedingt am zweiten Tag weniger Publikum den Weg nach Düsseldorf fand, ich konnte es aber nachvollziehen. Nachdem der Fernverkehr am Donnerstag zum Erliegen kam, gestaltet sich auch meine Rückreise nach HH ein wenig abenteuerlich. ;)
Herzliche Grüße aus Hamburg
Andreas Plettner, www.printproud.de

Lieber Rüdiger Maaß,
von meiner Seite vielen Dank für die beeindruckende Organisation des PDC 21. Es hat uns viel Spaß gemacht und neben einiger Wiedersehensfreude auch neue Informationen und Kontakte gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Lind, Geschäftsführer Industriedruck Brandenburg GmbH

Moin Rüdiger!
Es war schön und wichtig!! Ich finde es toll, dass ihr trotz der besonderen Situation und schwierigen Planung diese Veranstaltung durchgezogen habt. Also vielen Dank! nochmal. Ich komme wieder.
Habt ein schönes und erholsames Wochenende und dann sehen wir uns bald wieder, hoffe ich.
Beste Grüße aus dem Norden
Tim Balke, Manager AdSpecial Solutions – Client Services Print

Hallo Herr Maaß,
wir waren dieses Jahr das erste Mal als Aussteller auf der Print & Digital Convention und können ein sehr positives Fazit ziehen.
Unser Schwerpunkt der Premium Recyclingpapiere unter der Guideline „Nachhaltig Premium“ ist aktueller denn je und wir haben eine hervorragende Resonanz erhalten.
Immer mehr Papierentscheider, Agenturen und Druckereien beschäftigen sich intensiv mit dem Thema der nachhaltigen Medienproduktion und wir hatten die Gelegenheit, uns in vielen Gesprächen mit sehr interessierten und kompetenten Ansprechpartnern auszutauschen. Insofern war dies eine hervorragende Gelegenheit für das Networking.
Herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung und bis zum nächsten Jahr!
Christoph Braun und Udo Hollbach (Koehler Paper)

Hallo Rüdiger,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen PDC. Die Teilnehmer haben nach meinem Eindruck das persönliche Treffen und Netzwerken sehr genossen. Schön, dass Ihr so mutig wart, den Anfang zu machen!
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ira Melaschuk, Beratung | Seminare | Redaktion

Lieber Rüdiger,
vielen Dank für die Einladung und die Umsetzung der PDC.
Auch wenn die externen Besucher sicherlich nicht im gewohnten Umfang vor Ort waren, möchte ich mich positiv dazu äussern.
Es war ein gutes Zeichen für Präsenzveranstaltungen und ich konnte die persönlichen Dialoge von Angesicht zu Angesicht deutlich besser Aufnehmen als über entsprechende digitale Webformate.
Der Umdex-Stand und der Slot 4 zur nachhaltigen Medienproduktion hat mich, natürlich aus persönlichem Interesse, aber auch von den Inhalten sehr bereichert.
Es bildet sich nach aussen ein, für die Branche ungewöhnliches, neues Bild des Zusammenhalts der entsprechenden Dienstleister für eine »gute Sache«.
Alles in Allem kann das gerne so weitergehen.
Beste Grüße,
Mario Drechsler, Geschäftsführer Highendmedia GmbH

Hallo Rüdiger,
an dieser Stelle auch nochmal von mir ein riesen Kompliment für die tolle Organisation vor Ort! Es hat wirklich echt Spaß gemacht endlich mal wieder auf einen Messe vor Ort zu sein!!!! Gerne bald wieder :)
Liebste Grüße aus Düsseldorf und auf ein baldiges Wiedersehen,
Janik Prasuhn, Geschäftsführer Neohype GmbH & Co. KG

Bildimpressionen 2021