Fachverband Medienproduktion e.V.drupa
Tage der Medienproduktionenglish

Impressionen 2019


Statements von Besuchern/Ausstellern


Bildimpressionen




PRINT & DIGITAL CONVENTION schließt mit erneut beeindruckendem Ergebnis
Der Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) und die Messe Düsseldorf, explizit die drupa, no. 1 for printing technologies, haben die Convention 2017 ins Leben gerufen und damit zum dritten Mal eine äußerst gelungene Veranstaltung organisiert. Das Konzept, Lösungen für die Verbindung klassischer Printkommunikation mit den Mitteln modernster Digital- und Onlinestrategien in praktischen Anwendungen zu präsentieren, begeisterte erneut Besucher und Aussteller.
Auch zur dritten Edition haben die Veranstalter der PRINT & DIGITAL CONVENTION am 7. und 8. Mai 2019 Experten der Printbranche in das CCD Congress Center und in die Stadthalle Düsseldorf eingeladen. Auch in diesem Jahr schlug die Erlebnisausstellung und Kongress-Messe mit sieben integrierten Themenwelten die Brücke zwischen visionären Technologien und konkreten Lösungen. Im Fokus standen Trends, Innovationen und Bewährtes für die Aufgaben in Kommunikation und Marketing. Für Medienproduktioner und Entscheider aus Industrie, Handel, Marketing und IT ist die PRINT & DIGITAL CONVENTION die Leitveranstaltung der Branche.
Die wiederholte Steigerung der Aussteller- und Fachbesucherzahlen belegen: der einzigartige Mix aus Convention, Messe und Fachkongress trifft den Nerv. So freuen wir uns über einen Zuwachs an Ausstellern von 30% (Vorjahresvergleich) auf 94; die Ausstellungsfläche betrug brutto 4.039qm (brutto) und damit 36 % mehr als im Vorjahr. Unter den 94 Ausstellern war das Who is Who der Digitaldruckbranche mit Ständen vertreten, darunter Größen wie Canon, DALIM, FKS, Horizon, HP, Kodak, Konica Minolta, KURZ, Mondi, Papier Union, Polar Mohr, WERK II und viele weitere mehr.
Das Einzigartige: Die Aussteller zeigten auf der einen Seite den 1.287 Fachbesuchern (Zuwachs von 28 % ) ihre neuesten Technologien und Lösungen.
Auf der anderen Seite konnten sich die Teilnehmer im Messebereich in 46 Workshop-Sessions und diversen Vorträgen zu allen relevanten Aspekten der Unternehmenskommunikation und Digitaltechnologie von beispielsweise Jakub Rymkiewicz (IPC), Manuel Schrutt (Landa Gruppe), Karsten Schwarze (Impressed GmbH), Frank Siegel (Obility GmbH) und Haeme Ulrich (haemeulrich.com) informieren und austauschen.
Die ganztägig parallel durchgeführten Workshop-Sessions gaben den Besuchern die Möglichkeit, sich individuell mit den persönlich relevanten Themen zu beschäftigen. Dies war auch Dank der stringenten Trennung der Vortragsslots in vier verschiedene Themengebiete – von der Marketing Automation über Value Added Printing und Dialogmarketing bis hin zu Technologie und Know-how – sehr gut möglich.
Die optimale Einbindung der Besucher und Aussteller durch die Präsentation innovativer Technologien in Highlightprojekten begründete den Erfolg der Veranstaltung. Es wurden nicht nur einzelne Maschinen oder Werkzeuge vorgestellt, sondern an den Anforderungen der Praxis orientierte Gesamtlösungen gezeigt. „Das Kongress und Convention Format bedient den erwarteten, hochkarätigen Wissenstransfer zwischen den Teilnehmern auf Aussteller- und Besucherseite und erfüllt den Wunsch nach einem intensiven Branchen-Networking“, bestätigt Sabine Geldermann, Director drupa und Global Head Print Technologies der Messe Düsseldorf.
Basierend auf den Erfahrungen und dem Feedback der vorigen Veranstaltungen gelang es dem Fachverband Medienproduktion gemeinsam mit der Messe Düsseldorf, ein gelungenes und ansprechendes Konzept zu kreieren. “Die PRINT & DIGITAL CONVENTION hat eine wunderbare, inspirierende Atmosphäre. Jedes Jahr werden hier Menschen zusammengebracht. Das Networking steht im Vordergrund, die dazugehörende fachliche und strategische Navigation geboten“, resümiert Dieter Beller, Vorstandsvorsitzender des f:mp., nach vielen Gesprächen und Einzelbegegnungen an den zwei Convention-Tagen. Zu seiner Freude war das Feedback über die Veranstaltung durchweg positiv – von den Besuchern ebenso wie von den Ausstellern. „Wir möchten mit der Veranstaltung einen neuen Maßstab setzen und unserem Anspruch als Leitveranstaltung gerecht werden. Das ist uns gemeinsam mit der Messe Düsseldorf gelungen.“ Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp., zeigt sich mit der positiven Entwicklung sehr zufrieden: „Ein Jahr vor der drupa zeigt sich, dass Print seine neu definierte Rolle in der Unternehmenskommunikation gefunden hat. Ebenso: Multichannel-Marketing und Printed Electronics sind weiterhin der Treiber einer positiven Marktentwicklung.“

Auch Sabine Geldermann ist vom Erfolg der Veranstaltung begeistert:
„Wir haben gemeinsam mit dem f:mp. in der DACH-Region und BENELUX deutliche Signale und kräftige Impulse für den Markt gesetzt. Darauf sind wir stolz! Es ist bemerkenswert, wie exzellent die PRINT & DIGITAL CONVENTION mit ihrem auf die Marktbedürfnisse zugeschnittenen Konzept von der Branche angenommen wurde. Ein viel diskutiertes Thema war beispielsweise der Input von Harry Steinert (Geneon GmbH) zum Thema ‚KI – zwischen Fake News und Killerapplikation‘.“
Kooperationspartner der Kongressmesse sind FEPE (europäische Verband der Hersteller von Briefumschlägen und Versandhüllen), der VDBF (Verband der deutschen Briefumschlag-Industrie e.V.) und IPC (International Post Corporation).

Statements von Besuchern/Ausstellern


Hallo lieber Herr Maaß,
es war in der Tat wieder eine gelungene Veranstaltung! Ich war zwar nur am 2. Tag dort, aber allein die Aussteller verströmten eine „heimatliche“ Atmosphäre; man fühlte sich wie „früher“ in Wiesbaden zu DDV-Zeiten. Alle waren über die Gespräche und Kontakte zufrieden; die Übersichtlichkeit war gegeben; und, woran viele vor Ihnen gescheitert sind: Die Stände waren alle noch in einer vernünftigen Größe und sicher bezahlbar; kein Gigantismus dabei.
Danke und Gruß
Hartmut Henne - Consulting für Kommunikation



Das berichtet das Online-Portal PRINTELLIGENT

Sehr geehrter Herr Maaß,
ich habe zusammen mit unserem Druckereileiter an insgesamt 21 Fachvorträgen teilgenommen. Wir haben beide sehr viel wertvollen Input mitnehmen können.
Und zwar auf drei Ebenen: Im Druckbereich (Technik / Hardware), im Digitalbereich (neue Ideen, Software, Medienmanagement-Systeme) und im Bereich „Unternehmenskultur“.
Der Austausch mit anderen Menschen aus der Branche war sehr wichtig. Und bei allem Wissen und bei aller Technik: Der Mensch bleibt das wertvollste „Medium“, das wir haben.
Herzlichen Dank und ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Margit Dünnwald, Agenturleitung, Stünings Medien GmbH

Hallo Herr Maaß,
die diesjährige PRINT & DIGITAL CONVENTION hat mich als Erstteilnehmer begeistert!
Hier trafen Hi-Tech und fundiertes Knowhow in sehr angenehmer und unmittelbarer Atmosphäre aufeinander.
Vielen lieben Dank an die Organisatoren und alle Unterstützer und bis zum nächsten Mal!
Dirk Bertling – innovative consulting

Lieber Rüdiger,
die PRINT & DIGITAL CONVENTION wird dem Namen gerecht. Analoge und digitale Medien treffen sich an einer Convention. Das ist ein Mehrwert, den es sonst kaum gibt. Ich komme gerne wieder!
Be blessed
Haeme Ulrich
haemeulrich.com, Production // Training // Coaching

Sehr geehrter Herr Maaß,
für die gute Organisation der Print & Digital Convention möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.
Mir hat die Veranstaltung, ich war am ersten Tag da, recht gut gefallen. Die Ausstellung war sehr vielfältig und SmallTalk und Networking sehr gut machbar. Ich habe einige neue Kontakte machen können und viele „alte“ Bekannte getroffen.
Für die Druckerei Vetters wäre diese Veranstaltung als Mailingdrucker auch interessant.
Können Sie mir etwas zu den Kosten als Aussteller sagen?
Besten Dank und viele Grüße!
Herr Peter Müller - Kundenberater, Druckerei Vetters GmbH & Co.KG

Hallo Herr Maaß,
ich wollte mich für die wirklich gelungene Veranstaltung bedanken.
Wie auch bei der Roadshow, war der Fokus der Messe nicht darauf ausgerichtet eigene Produkte verstärkt zu verkaufen sondern die Funktionalität, Möglichkeiten und das Vermitteln von Wissen über viele Produkte und Dienstleistungen.
Das gilt für Aussteller und ebenfalls für die Speaker!
Eine tolle Messe und eine super Atmosphäre!
Viele Anregungen und hilfreiche Kontakte!
1000 x Dank!
Freue mich auf weitere Veranstaltungen!
Gregor Bednarczyk, Assistent der Geschäftsleitung, Kolumbus GmbH

Hallo Herr Maaß,
heute war ich in Düsseldorf zur Print und Digital Convention.
Es war mein erstes Mal, aber nicht das letzte Mal!
Das ist wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung.
Ich habe sehr viele interessante Gespräche geführt.
Viel mehr als auf der großen DRUPA.
f:mp. macht weiter so, wirklich klasse!
Viele Grüße, Ralph Schmitz, www.druckereischmitz.de

Liebe Gaby, lieber Rüdiger,
vielen Dank für Euren Einsatz, der auch in diesem Jahr die Print Digital Convention zusammen mit dem Team der Messe Düsseldorf wieder zum Erfolg gebracht hat. Mir ist in diesem Jahr sehr stark aufgefallen, dass viele neue Messebesucher auf der Veranstaltung unterwegs waren. Das ist wirklich klasse. Ein Event wie die Print Digital Convention brauchen wir in unserem Markt. Es gibt aus meiner Sicht nichts vergleichbares.
locr kommt als Aussteller gerne wieder.
Thomas Schnettler, Business Development, locr GmbH

Bildimpressionen 2019