PRINT & DIGITAL CONVENTION 2025
Dienstag 13. Mai bis Mittwoch 14. Mai 2025
Next Level PRINT...
* Multichannel-Publishing
* Dialogmarketing
* Marketingautomation
Informieren - Erleben
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION ist nicht nur eine Messe mit Kongress, sondern ein Erlebnis-, Content- und Mitmachformat. Im Vorfeld des Events wurden bereits eine Vielzahl von Themen recherchiert - alles Themen, die die Branche bewegen, alles Themen, die auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION weitergeführt werden.Lesen Sie hier, was Sie in Düsseldorf erwartet - stimmen Sie sich quasi ein, auf die "großen Themen" der Branche.
Reisen Sie in das Printuniversum des Multichannel- & DialogMarketings
Das Konzept – Lösungen für die Verbindung klassischer Printkommunikation mit den Mitteln modernster Digital- und Onlinestrategien in praktischen Anwendungen zu präsentieren – bietet Orientierung, Perspektiven und neue Hoffnung für die zukunftsorientierte Business-Planung.Der Erfolg der Kongress-Messe basiert auf der optimalen Einbindung der Besucher und Aussteller durch die Präsentation innovativer Technologien in Highlightprojekten, die nicht nur einzelne Maschinen oder Werkzeuge vorstellen, sondern an den Anforderungen der Praxis orientierte Gesamtlösungen zeigen.
Besucher des Events erwartet neben spannenden Exponaten und intensiver Fachberatung bei den Ausstellerständen ein umfangreiches und hochkarätiges Vortragsprogramm zu allen relevanten Aspekten der Unternehmenskommunikation und der Print- und Digitaltechnologien.
9 Galaxien (Themenwelten) der PRINT & DIGITAL CONVENTION
Weitere Details für 2025 folgen in Kürze.
Sie haben Interesse als Aussteller auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION aktiv zu werden?!
Melden Sie sich gerne unter:
Ausstellerbroschüre zum Download: Ausstellerbroschuere_2025.pdf
Rückblick: Content-Highlights 2023
PDC-Messevorschau.pdfVortragsreihe Sustainable Publishing, mit zehn Fachvorträgen und 16 Expert:innen
Die strategische Nachhaltigkeit ist auf der Kongressmesse PRINT & DIGITAL CONVENTION auch 2023, am 16./17.05. in Düsseldorf, mit zehn Vorträgen vertreten, mitentwickelt von der Brancheninitiative UmDEX. Dr. Ralph Dittmann, Geschäftsführer der WKS-Gruppe, stellt die Umweltbilanz von Print auf den Prüfstand. Insgesamt 15 Referenten sprechen u. a. über die Zukunft Papier, Sustainable Packaging, Medienprojekte, wie die Sustainable Media Guides (SMGs), ethische Labels wie GWÖ oder das V-Label für Print, regionale Kreislaufwirtschaft sowie z. B. über relevante Normen, Gesetze, Agenden und Formate in einer 50-Jahres-Timeline, mit Prognosen bis 2030.Hier können Sie weiter lesen...
Data goes sustainable print
Programmatic Marketing ist eine relativ junge Marketingdisziplin. Programmatic Printing ist eine noch jüngere Teildisziplin davon, basierend auf dem Highspeed-Inkjet-Druck. Die Potenziale sind atemberaubend. Tangiert das Verfahren den Offsetdruck? Ist die Integration in eine nachhaltige Medienproduktion möglich? Welche Faktoren sind für den Erfolg entscheidend und was sind die größten Herausforderungen beim Databased Printing? Die Vortragsreihe „Marketing-Automation & Programmatic Print” widmet sich dem Thema im Rahmen des Kongresses der Print & Digital-Convention am 16. und 17. Mai.One-to-one-Marketing steht für das Zuschneiden von Marketingmaterial auf einzelne Kund:innen, mit Hilfe statistischer Verfahren, auch als Programmatic Marketing oder Advertising bezeichnet. Programmatic Printing ist eine spezielle und relativ neue Disziplin, mit einer signifikanten Alleinstellung: Anstelle z. B. von E-Mails wird mithilfe derselben Daten die Produktion von Druckprodukten aller Art angestoßen. Stark vereinfachend ließe sich sagen: Drucken nach Daten. Schließlich werden beliebig viele personalisierte Unikate produziert. Verfahrenstechnisch kann also ein bedrucktes Blatt Papier mit denselben Daten genauso individuell und persönlich konfiguriert werden wie digitale Botschaften per App, E-Mail usw.
Im Idealfall können selbst weitreichende Daten einzelner Kund:innen vollautomatisch berücksichtigt und beim Druck der Unikate ausgesteuert werden, z. B:
- Adressdaten, Geburtstage, geschlechtsspezifische Daten,
- Geodaten (z. B. Wegbeschreibung von X nach Y),
- Generelle Interessen der Adressat:innen (einzelne Produkte, Produktgruppen etc.),
- Aktuelle Interessen, z. B. Kaufverhalten und/oder Ableitungen aus der Bestellhistorie,
- Auswertungen von Kampagnen in Relation zu einzelnen Kundenreaktionen und so weiter.
Programmatic Marketing auf der Print & Digital Convention 2023
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Betroffen oder beteiligt? Think positive!
Es gibt Unternehmer:innen, die sich als Betroffene und solche, die sich als Beteiligte an der nachhaltigen Transformation interpretieren. Viele Medien berichten viel zu oft ohne Nuancen und manipulativ: hier die Maßnahmen, dort die Lasten. Sind wir das Problem oder Teil der Lösung? Viele wollen konstruktiv handeln, denken wertebasiert, vor allem perspektivisch: das passt zum Spirit der Kongressmesse Print & Digital Convention. Dort treffen sich Unternehmer:innen, die Zukunft gestalten und deshalb auch morgen noch im Spiel sind. Ich habe einige um ihre Einschätzung gebeten.Umweltzerstörungen überall auf der Welt, nicht „nur“ Rodungen oder Mikroplastik in allen Weltmeeren. Zunehmend spürbarere Folgen des Klimawandels, der durch die Menschheit stark geboostert wird. Eskalierende Kriege, nicht nur in der Ukraine. Über allem schwebt ein globaler Wirtschaftskrieg, ein Kampf der Weltsysteme um Rohstoffe, aber besonders bei Themen wie Energie und Digitalisierung bzw. KI. Zeitgleich sind die Folgen der Corona-Pandemie noch nicht überwunden.
Und jetzt kommt auch noch die politische Agenda der nachhaltigen Transformation,
mit diversen Gesetzen in vielen Industrieländern der Welt, so auch in der gesamten EU, nicht nur in Deutschland.
Sind die Restriktionen der EU bzw. der deutschen Politik eine Folge von all diesen Krisen? Oder kann so noch Schlimmeres verhindert werden? Wie stellen sich Unternehmen künftig strategisch auf dieses größte Menschheitsprojekt der Geschichte ein? Auf welches Pferd sollte man setzen? Sind die vielen dahingehenden Vorgaben vielleicht nur zeitgeistliche Parteipolitik? Oder sind die Transformation der Weltenergiesysteme mitsamt der Dekarbonisierung der Wirtschaft international bzw. supranational längst beschlossene Sache? Wie können Unternehmer:innen ihre Strategien danach ausrichten?
Die einen setzen die Lasten, die mit der nachhaltigen Transformation verbunden sind, mit dem Untergang des Abendlandes gleich. Für andere ist der politische Aktivismus ohne jede Alternative. Die einen weinen dem Diesel hinterher, andere kleben sich auf Deutschlands Straßen fest. Die einen glorifizieren Atom- und, mit Blick auf China, auch den Kohlestrom, für andere sind diese fossilen Energieträger längst dreckige Geschichte. Die einen begrüßen eine spürbar belebte politische Agitation, andere würden lieber im bequemeren Stillstand verharren.
Zwischen den Polen
Freie Journalist:innen geraten da schnell zwischen die Stühle. Wer nicht tendenziell berichtet, sondern umfassend recherchiert, öffnet ungewollt die Schere zwischen dem, was momentan die Mehrheit hören möchte, also auch Auflage bzw. Reichweite bringt, und dem, was tatsächlich strategisch richtig ist. Die Wahrheit liegt zumeist zwischen den krassen Meinungen, deren Träger sich samt ihrer Gefolgschaft in Silos zurückziehen und andere Meinungen kaum noch reflektieren. Polarisierung ist ein einträgliches Geschäft, aber destruktiv.Unternehmer:innen müssen das ganze Bild kennen, um die richtigen, strategischen Entscheidungen zu treffen, ungeachtet ihrer persönlichen Stimmung.
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Content-Downloads 2022
Marketingautomation auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION
Hier geht's zur PDF-DateiWer Dreck macht, zahlt: Die Zukunft von Print ist nachhaltig!
Hier geht's zur PDF-DateiNachhaltig. Premium.
Hier geht's zur PDF-DateiDie Messe mit dem Mitnahmeeffekt
Hier geht's zur PDF-DateiContent-Downloads 2021
The Value of Value Added Printing
PDF-Download: PDC_Content5.pdfKönigin Papier: Nachhaltigkeit und Wirkung
PDF-Download: PDC_Content4.pdfStimmen für die Nachhaltige Medienproduktion
PDF-Download: PDC_Content1.pdfTop Branchenkongress plus Messe
- PRINT & DIGITAL CONVENTION im Überblick
Programmatic Printing: Hype oder Hope
PDF-Download: PDC_Content3_1.pdfNachhaltigkeit im Digitaldruck
PDF-Download: PDC_Content3_2.pdfFachartikel aus dem Druckmarkt 134 | August 2021
- PRINT hat Substanz, Robert Auer Head of Creation der Markenagentur Scholz & Friends.
- Und plötzlich wird Print zum Performance Tool, Autlay
- B2B-Kundenbindung mit dem Webshop, UTRAXX
- Nachhaltig Veredeln ist ein Erfolgsargument, Leonard KURZ
- Richtig Spaß an Print haben, Metapaper
- Nachhaltiger, digitaler Postversand, output.ag
- Lagerhaltung on demand, Obility